11:48 BAUPROJEKTE

27 Millionen Franken für Industriekultur-Museum in Spinnerei Neuthal

Teaserbild-Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Hamm, Manfred / Ans_12416-116-F / CC BY-SA 4.0

Die ehemalige Spinnerei Neuthal zwischen Bäretswil und Bauma soll zu einem bedeutenden Museum der Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte in der Schweiz werden. Der Zürcher Regierungsrat hat dafür einen Rahmenkredit von 27,1 Millionen Franken bewilligt.

Baumwollspinnerei Guyer-Zeller in Neuthal um 1986

Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Hamm, Manfred / Ans_12416-116-F / CC BY-SA 4.0

Die Baumwollspinnerei Guyer-Zeller um 1986.

Die ehemalige Spinnerei Neuthal entstand im Zeitraum von 1827 bis 1890 und umfasst ein Spinnereigebäude, ein Lager- und Ökonomiegebäude, Wasserkraftanlagen, Kosthäuser, eine Fabrikantenvilla sowie Parkanlagen. Das intakte Industrieensemble ist ein Ortsbild von nationaler Bedeutung und gehört zum grossen Teil dem Kanton Zürich. Betrieben wird es von Freiwilligen.

Seit 1994 beherbergt das sechsgeschossige Spinnereigebäude eine Museumsspinnerei sowie seit 2010 eine Webmaschinensammlung. 2014 wurde das Gebäude zudem mit der Handmaschinenstickerei erweitert. Die Sammlung an funktionsfähigen Textilmaschinen zählt damit zu den weltweit grössten. Jährlich besuchen bis zu 5'000 Personen das Industrieensemble.

Spinnerei soll zu Industriekultur-Museum werden

Das Fabrikensemble weise einen hohen denkmalpflegerischen Wert auf, heisst es in einer Mitteilung des Zürcher Regierungsrates von Donnerstag. Um den Standort dereinst zu einem bedeutenden historischen Museum der Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte weiterzuentwickeln, sollen die Fabrikbauten instandgesetzt sowie die Infrastruktur um- und ausgebaut werden.

Spinnerei Neuthal um 1928

Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Mittelholzer, Walter / LBS_MH03-0075 / Public Domain Mark

Die Spinnerei in einer Luftaufnahme von 1928.

In diesem Zusammenhang wird gemäss Mitteilung die 1960 stillgelegte, historische Francis-Turbine zu Demonstrationszwecken wieder in Betrieb genommen. Neben Massnahmen für den Hochwasserschutz soll die Anlage ausserdem neu ein Besucherzentrum, Räumlichkeiten für Bildungsangebote sowie Besucher- und Betriebsparkplätze erhalten.

Besucherzahlen sollen sich verdoppeln

Mit dem Ausbau sollen sich die Besucherzahlen auf rund 10'000 Personen pro Jahr verdoppeln. Das Museum Neuthal habe langfristig das Potenzial, zu einem Zentrum für die «Geschichte der Textilindustrie» der Schweiz und zu einem Etappenpunkt der «Europäischen Route der Industriekultur» zu werden, heisst es weiter.

Der Regierungsrat hat für das Vorhaben nun einen Rahmenkredit von 27,1 Millionen Franken bewilligt. Umgesetzt wird das Bauprojekt in vier Etappen. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende 2026 vorgesehen. Die neue Ausstellung soll damit pünktlich zum 200-Jahr-Jubiläum der Baumwollspinnerei im Jahr 2027 eröffnet werden. (mgt/pb)

Das Ensemble der ehemaligen Spinnerei in Neuthal zwischen Bauma und Bäretswil soll ausgebaut werden. 

Quelle: Roland zh wikimedia CC BY-SA 3.0

Das heutige Ensemble der Spinnerei in Neuthal zwischen Bauma und Bäretswil.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Metako AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.