14:44 BAUPRAXIS

Solarenergie: Potente Panels auf dem Wasser

Teaserbild-Quelle: Samuel Zeller, Unsplash

Insgesamt gibt es in den USA rund 24‘000 Stau- und Speicherseen sowie andere künstliche Gewässer. Installierte man auf diesen schwimmende Photovoltaikanlagen, liessen sich damit rund zehn Prozent der jährlichen Stromproduktion der Vereinigten Staaten generieren. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler vom National Renewable Energy Laboratry (NREL) in einer vor kurzem veröffentlichten Studie.

Neu ist die Idee schwimmender Photovoltaikpanels nicht: Die erste Anlage dieser Art ist in den USA vor zehn Jahren installiert worden. Jedoch haben sich in den USA seither schwimmende Solaranlagen kaum verbreitet. Laut NREL gab es 2017 lediglich sieben solcher Stätten. Im Gegensatz dazu befinden sich in Japan 56 der weltweit grössten schwimmenden Anlagen.

Eine derartige Stromproduktionbötige einige Vorteile, wie die Autoren ausführen. Durch das Wasser werden die Panels auf natürliche Weise gekühlt. Gleichzeitig verringern sie die Verdunstung und senken das Algenwachstum. Vielversprechend ist laut den Autoren die Kombination von Wasserkraftwerken und schwimmenden Solaranlagen: Eine auf dem Stausee befindliche Anlage könnte die Infrastruktur des bestehenden Wasserkraftwerks nutzen – weswegen sie relativ kostengünstig wäre.

Schwimmende Solartechnik sei eine neue Industrie, vor allem angesichts durch die stark sinkenden Preise von PV-Modulen möglich werde, sagt Adam Warren NREL. Er rechnet damit, dass dort, wo Land nur beschränkt vorhanden ist und die Bodenpreise hoch, künftig zunehmend solche Anlagen gebaut werden. (mai)

Mehr über die Studie im Video.

https://www.youtube.com/embed/xvCR2b0HeBE?autoplay=0&start=0&rel=0

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.