16:23 BAUPRAXIS

Kunst am Bau: Versteinerter Riesenschuh in der Turnhalle

Teaserbild-Quelle: zvg

Im Berner Stadtteil Kirchenfeld-Schlosshalde wurde eine neue Doppelturnhalle gebaut. Die Fassaden zieren sogenannte Sportfossilien: ein riesiger versteinerter Turnschuh, ein Springseil, so dick wie eine Boa und ein Ball ragen als Reliefs aus den Wänden.

Der Stadtteil Kirchfeld-Schlosshalde liegt in der Nähe des Berner Stadtzentrums. Entsprechend dicht besiedelt ist das Gebiet. Und entsprechend herrscht auch Platznot, namentlich bei Sporthallenflächen. Deshalb beschloss der Hochbau Stadt Bern (HSB) für die beiden Quartierschulhäuser Bitzius und Laubegg den Neubau einer Doppelturnhalle. Die Anlagekosten beliefen sich auf rund 16,5 Millionen Franken. Aus einem offenen Projektwettbewerb gingen wbarchitekten eth sia aus Bern hervor. Kürzlich wurde der neue Baukörper inklusive zwei zusätzlicher Unterrichtsräume fertiggestellt.

Sowohl die Stadt Bern als auch das siegreiche Architekturbüro wollten für das Gebäude aus Sichtbeton Kunst am Bau realisieren und schrieben einen Wettbewerb aus. Der Auftrag war, sogenannte „Sportfossilien“ zu gestalten. Die Künstlerin Isabelle Krieg aus Dresden konnte mit ihren Vorschlägen überzeugen, die nun im gesamten Gebäude auftauchen. Wie das Architekturbüro in einer Mitteilung schreibt, finden sich im Treppenhaus „Versteinerungen“ von typischen Turnhallen-Gegenständen: Sportbekleidung, Spiel- und Turngeräte. Da ragt ein versteinerter Riesenschuh aus der Wand, hier ein Springseil, das so dick wie eine Boa ist. Auch grosse Federbälle und ein Ball, „so gross wie eine untergehende Sonne“, finden sich an den Fassaden im Gebäudeinneren. Die Fossilien seien nicht separat angefertigt, sondern direkt mit dem eingebrachten Beton verarbeitet worden, heisst es. „Dafür wurden zuerst von Original-Sportartikeln jeweils D3-Scans hergestellt und ihre Tiefe auf 1,7 Zentimeter gestaucht – und dann als Negativ mittels einer CNC-Fräse in die Betonschalungs-Holzplatten gefräst“, erklären wbarchitekten. Beim Bau der Turnhalle wurden die Reliefs dann im selben Arbeitsgang wie die Wände gegossen. (mt/pd)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.