11:25 BAUPRAXIS

Hyperloop-Wettbewerb: Dritter Platz für ein Schweizer Team

Teaserbild-Quelle: EPFL Hyperloop ‏/ Twitter @epfloop

Schweizer Studierende haben erneut am Hyperloop-Wettbewerb von Elon Musk in Kalifornien teilgenommen. Das Team «EPFLoop» der ETH Lausanne belegte am Sonntag in der Stadt Hawthorne von 18 Mannschaften den dritten Platz. Swissloop verpasste den Final knapp.

Das Team «EPFLoop» nahm dabei laut einer Mitteilung der Hochschule von der Nacht auf Montag zum ersten Mal an dem vom Spacex-Gründer lancierten Wettbewerb um innovative Transportmittel teil. Die Transportkapsel aus Lausanne kam in der Vakuumröhre auf eine Geschwindigkeit von 85 Kilometern pro Stunde. Wegen einer Kommunikationspanne habe der Pod aber nicht seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.

EPFL-Präsident ist stolz

«Wir können stolz sein auf dieses Resultat», wird EPFL-Präsident Martin Vetterli in der Mitteilung der ETH Lausanne zitiert. Er war selbst nach Kalifornien gereist, um das Westschweizer Team vor Ort zu unterstützen.

Gewonnen hat wie bei den letzten beiden Wettbewerben das Team «WARR Hyperloop» der Technischen Universität München. Seine Transportkapsel flitzte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 467 Kilometern pro Stunde (290 mph) durch die anderthalb Kilometer lange Röhre, wie das Team auf Twitter mitteilte (siehe Video).

Den zweiten Platz belegte in diesem Jahr die Mannschaft «Delft Hyperloop» aus den Niederlanden mit einem Tempo von 142 Kilometern pro Stunde. Auch bei ihnen lief laut einem Tweet nicht alles nach Plan.

We're excited to announce that our team WARR Hyperloop is the winner of the 2018 SpaceX Hyperloop Pod Competition!!!!!

We managed to go almost 50% faster than last year, reaching a final speed of 467 km/h (290 mph)!

We'd like to sincerely thank all our sponsors! pic.twitter.com/YpPTURnHp5

— WARR Hyperloop (@WARR_Hyperloop) 23. Juli 2018

Kurzschluss stoppt Zürcher Team

«Swissloop», das Team der ETH Zürich und weiterer Hochschulen der Schweiz, schaffte es dieses Jahr laut einer Mitteilung der ETH Zürich vom Sonntag nicht in das Finale. Die Hochleistungsbatterien hätten einen Kurzschluss erlitten und alle Versuche, die Batterien zu reparieren, seien fehlgeschlagen (siehe Tweet).

An der langfristigen Vision um den Hyperloop will das Team der ETH Zürich trotz Rückschlag weiterarbeiten, hiess es. Die Technologie soll etwa den Warentransport revolutionieren: Nach der Vision werden Pakete dereinst schneller und umweltschonender über eine moderne Rohrpost transportiert. Hierfür soll ein schweizweites unterirdisches Hyperloop-Netz dienen.

Beim letztjährigen Wettbewerb um dasHochgeschwindigkeitstransportsystem hatte sich das Team von Swissloop mit seinem Pod namens Escher für den Final qualifiziert und Platz drei erreicht. Für den aktuellen Wettbewerb hatten die Studierenden eine neue von Elektromotoren angetriebene Kapsel mit dem Namen Mujinga entwickelt –zu Ehren der Leichtathletin Mujinga Kambundji.

Nach der Vision von Elon Musk sollen Hyperloops dereinst gar Menschen befördern. Die Kapseln sollen in einer Vakuumröhre mit bis zu 1200 Kilometern pro Stunde von Stadt zu Stadt geschossen werden. (sda/pb)

Many thanks to our sponsors and all who supported us without whom this journey wouldn’t be possible! This whole experience will certainly also be useful to us in the future, because our long-term goal goes far beyond this competition. #thejourneycontinues #future #mobility pic.twitter.com/kBkdz1Fcbs

— Swissloop (@swissloop) 22. Juli 2018

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.