15:33 BAUPRAXIS

Digitalisiertes Verfahren für Baubewilligungen in Basel-Stadt

Teaserbild-Quelle: Convegni_Ancisa, pixabay, gemeinfrei

Die Bewilligungs- und Meldeverfahren im Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) sollen bis Ende 2023 online abgewickelt werden können. Die Basler Regierung beantragt dem Grossen Rat 2,1 Millionen Franken für eine entsprechende neue IT-Lösung. 

Bevölkerung und Wirtschaft sollen mit der neuen E-Government-Lösung von einer einfachen und zeitsparenden Abwicklung der Bewilligungs- und Meldeverfahren profitieren können, teilte die Basler Regierung am Dienstag mit. Die Digitalisierung werde namentlich die wichtigsten Verfahren für das Bau- und Gastgewerbe sowie Allmendbewilligungen betreffen. 

Die IT-Lösung soll laut Communiqué über eine offene Ausschreibung beschafft werden. Erste Priorität werde das Baubewilligungsverfahren haben, das bis Ende 2022 online verfügbar sein werde. Eingaben auf dem bislang üblichen Papierweg sollen aber weiterhin möglich bleiben. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.