08:01 BAUPRAXIS

Aufstockung mit Ytong Porenbeton: Hochwertiger Wohnraum mit Ausblick

Teaserbild-Quelle: Xella Porenbeton Schweiz AG

In der Schweiz herrscht in zahlreichen Regionen ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Aufstockungen gewinnen deshalb zunehmend an Bedeutung. Ytong Porenbeton bietet in diesem Zusammenhang mit seinem geringen Gewicht mehrere Vorteile. 

Baustelle Ytong Porenbeton Xella

Quelle: Xella Porenbeton Schweiz AG

Durch sein geringes Flächengewicht übt Ytong Porenbeton nur geringe Lasten auf die bestehende Konstruktion aus und ist besonders für die Aufstockung im Mehrgeschossbau geeignet.

Laut aktuellen Daten der Immobilienberatung Wüst und Partner wird in der Schweiz bis 2026 ein Wohnungsmangel von 51‘000 Wohnungen prognostiziert – die bedeutendste Knappheit in der Schweiz seit drei Jahrzehnten. In diesem Kontext gewinnt die Thematik der Aufstockung zunehmend an Bedeutung.

Die Möglichkeit, sowohl auf Wohngebäuden als auch auf Büro- und Geschäftshäusern sowie sogar auf Parkhäusern neuen attraktiven Wohnraum zu schaffen, gewinnt an Attraktivität. Besonders in dicht besiedelten Gebieten, wo verfügbare Flächen begrenzt sind, erweist sich die vertikale Nachverdichtung als äusserst sinnvolle Option, um dringend benötigten zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.

Die Aufstockung von Gebäuden bietet gegenüber Neubauten eine Vielzahl von Vorzügen:

  • Aufstocken ist kostengünstiger im Vergleich zum Neubau.
  • Nachverdichtung ist umweltfreundlich und reduziert den Flächenverbrauch.
  • Es lässt sich rasch auf den akuten Wohnungsmangel reagieren. 
Aufstockung Ytong Porenbeton Xella

Quelle: Xella Porenbeton Schweiz AG

Aufstockung schafft schnell und einfach neuen Wohnraum.

Die Verwendung von Porenbeton für Aufstockungen

Porenbeton ist ein einfach zu verarbeitender Baustoff, der sich seit Jahrzehnten in zahlreichen Projekten aller Art bewährt hat. Neben seinem geringen Gewicht bietet er zahlreiche weitere Vorteile für Aufstockungen. Durch die rein mineralischen Rohstoffe wie Zement, Kalk, Quarzsand und Wasser und die gute Ökobilanz eignet sich Porenbeton auch hervorragend für energieeffizientes Bauen. Darüber hinaus ermöglicht eine monolithische Bauweise Planerinnen und Planern eine klare, einfache und sichere Lösung bei vielfältigen Projekten.

Porenbeton gehört zur Gruppe der Leichtbetone. Die Kombination aus niedriger Rohdichte und hoher Festigkeit macht den Baustoff sehr vielseitig. So lassen sich mit Porenbeton massive Konstruktionen ausführen, die neben einer hohen Tragfähigkeit auch die geltenden Anforderungen an Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz erfüllen.

Porenbeton: Ein Multitalent

Ein herausragender Vorteil des Bauens mit Porenbeton ist das geringe Flächengewicht. Kein anderer massiver Baustoff ist so leicht wie Porenbeton. Dies ist insbesondere für Aufstockungen von grosser Bedeutung, da Porenbetonsteine oder -elemente aufgrund ihrer niedrigen Dichte nur geringe Lasten auf die bestehende Konstruktion ausüben. Daher ist das Material ideal für Dachausbauten und diverse Formen von Aufstockungen, bei denen die Belastung der bestehenden Struktur minimiert werden muss. 

Darüber hinaus erlaubt es Porenbeton, das Bauwerk als ein integriertes System zu errichten. Wände, Dächer und Decken können präzise mit Hilfe von exakten Steinformaten und Fügungen gestaltet werden, was eine leichte und dennoch robuste Hülle schafft. Dies ist insbesondere für den sommerlichen Hitzeschutz von grosser Relevanz.

Im Vergleich zu anderen massiven Baustoffen hat Ytong das geringste Gewicht.


Gewicht 1m² Wand in der entsprechenden Breite [B]

Porenbetonkonstruktionen sind zudem äusserst widerstandsfähig und langlebig. Die Einfachheit der Konstruktion erleichtert sowohl Planern als auch Ausführenden ihre Arbeit und bietet gleichzeitig ein hohes Mass an architektonischer Freiheit. Dadurch können Aussenwände mit herausragender Wärmedämmung unkompliziert in massiver, einschaliger Bauweise realisiert werden. Durch homogene Aussenwände aus Porenbeton können zudem Wärmebrücken und Schallübertragungen vermieden werden, welche bei anderen Konstruktionsarten oder Mischkonstruktionen, wie zum Beispiel dem Übergang von Stein zu Holz, schnell auftreten können. 

Weitere Informationen unter: www.xella.ch/de_CH/planung/aufstockung

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.