14:00 BAUMARKT

Renovationslösung für ein aussergewöhnliches Bauernhaus

Teaserbild-Quelle: PCI Bauprodukte AG

Geht es um den Umbau von bestehendem Wohnraum, werden oft neue hochwertige Bodenbeläge, wie Parkett, Fliesen oder auch Naturstein in Betracht gezogen. Nicht selten versucht man, eine Heizungslösung bei der Bodenrenovation zu integrieren. Praktisch in allen Altbauobjekten beschränken zudem bestehende Türen die maximalen Aufbaudicken.

Ausserdem verlangen die neuen Normen auch bei Umbauten Massnahmen gegen den Trittschall, was die Aufgabe nicht einfacher macht. Im folgenden Beispiel zeigt PCI mögliche Lösungswege auf, wenn die Bedingungen aussergewöhnlich sind. In einem alten Bauernhaus waren kritische Untergründe auszugleichen und zu verstärken und eine Fussbodenheizung einzubauen.

Das Baukonzept
Wie oft bei alten Häusern sind die Raumhöhen sehr knapp bemessen und die Untergründeweder lot- noch waagrecht. Da das Gebäude noch kein Heizsystem mit Warmwasser besass, galtes viele Aspekte möglichst mit einer Lösung abzudecken. Dabei wurde dem Konzept für den Ausgleich und die Egalisierung der Untergründe eine zentrale Rolle zugewiesen.

Gemäss geltenden SIA-Normen muss eine schwimmende Lastverteilschicht auf Zementbasis je nach Festigkeitsklasse und Ausführung eine Dicke zwischen 50 und 65 Millimeter aufweisen. Bei der Ausführung als Heizestrich muss diese Dicke entsprechend über dem Heizrohr gewährleistet sein.

Die Ausführung
Im Erdgeschoss musste für die Verlegung aufder vorhandenen Bitumenbahn eine Lösung auf Trennlage gefunden werden. Dank einer ausgeklügelten Formel der PCI Bauprodukte AG konnte die notwendige Lastverteilschicht auf der Bitumenbahn mit nur 20 Millimetern ausgeführt werden statt mit circa 70 Millimetern, wie dies die geltende Norm eigentlich verlangt. Die Warmwasserheizung wurde in die faserverstärkte Fliessmasse «PCI Periplan Extra» eingebettet. Dadurch werden Warmwasser-Fussbodenheizungen mit einer Schichtdicke von gesamthaft 15 Millimetern auf tragfähige Untergründe möglich. In unserem Fall im Erdgeschoss wurde dieser tragende Untergrund durch die Lastverteilschicht vorgängig erstellt.

Im Obergeschoss stellten sich die Verhältnisse der Dickeneinsparung noch etwas extremer dar. Denn das im «PCI Periplan Extra» integrierte Warmwasser-Fussbodenheizsystem konnte direkt im Verbund auf Holzdielen appliziert werden,
was mit einem herkömmlichen Estrich nicht möglich wäre. Der direkte Vergleich der Dickenverhältnisse fiel hier noch deutlicher aus.

Im Gegensatz zum Neubau sind die Randbedingungen bei der Renovation oft enger gesteckt und Überraschungen beim Rückbau von bestehenden Belägen und Beschichtungen nicht ausgeschlossen. Um in solchen Situationen gute Lösungen zu finden, braucht es die Erfahrungaller Beteiligten.

058 958 21 21
www.pci.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.