12:16 BAUBRANCHE

Zürich: Positive Bilanz für das Rote Telefon bei Baustreitigkeiten

Teaserbild-Quelle: Bild: Kurt Michel pixelio.de

Die neue Stadtzürcher Helpline in Bausachen zieht nach fast einem Jahr eine positive Bilanz: Eine Flut von Beanstandungen sei ausgeblieben, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Im Baubewilligungswesen würden sich Konflikte um Bauauflagen in Grenzen halten.

Baustellenschild, Symbolbild. (Bild: Kurt Michel pixelio.de)

Quelle: Bild: Kurt Michel pixelio.de

Baustellenschild, Symbolbild.

Die Anlaufstelle in Bausachen startete am 22. August 2016 ihren Betrieb (Baublatt berichtete). Ziel der eingerichteten «Helpline» ist es, den Dialog zwischen Bauherrschaften und der örtlichen Baubehörde sowie allen zuständigen Verwaltungseinheiten bei der Umsetzung von städtischen Auflagen in Baubewilligungen zu fördern. Nach knapp einem Jahr kann das «Rote Telefon» eine positive Bilanz ziehen, wie es in einer Mitteilung heisst. Allein bis Ende Jahr - also nach vier Monaten - erreichten die Helpline über 100 Anfragen. Von diesen wurden insgesamt 40 als Fälle aufgenommen.

Erste Abklärungen zeigten, dass mit 18 Fällen knapp die Hälfte in die Zuständigkeit der Anlaufstelle fiel. Dies entspreche - hochgerechnet auf 12 Monate - einem Anteil von knapp zwei Prozent an allen rund 3700 Bauentscheiden des letzten Jahres, wie es in der Mitteilung des Hochbaudepartements der Stadt Zürich weiter heisst.

Die Anlaufstelle zieht in ihrem Rechenschaftsbericht 2016 ein positives Fazit: Die Helpline könne insbesondere bei Fällen mit einem höheren Koordinationsbedarf ein niederschwelliges Hilfsangebot schaffen, das neben den regulären Beratungsmöglichkeiten bestehe.

Thematisch waren die Anfragen breit gefächert. Am häufigsten traten Fragen zur Einordnung und Gestaltung sowie zum Lärmschutz auf. Die Helpline war als Antwort auf die - zurückgezogene - Volksinitiative «Ombudsstelle gegen Willkür in Bausachen» des Gewerbe- und Hauseigentümerverbands ins Leben gerufen worden. (sda/pb)

Die Helpline erreichen Sie unter044 412 11 00.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.