14:59 BAUBRANCHE

Workshop: «CRB: Faire Ausschreibung» Forderungen klar definieren

Teaserbild-Quelle: dimitrisvetsikas1969 / pixabay.com

Eine klare Schnittstelle zwischen Bauherrn und Planer sowie Baufirma und Ausführendem ist das Ziel aller Beteiligter. Für eine faire Ausschreibung ohne Missverständnisse braucht es eine einheitliche Definition aller Forderungen. Darum will Baukader Schweiz im Workshop «CRB: Faire Ausschreibung» ebenso Planern wie ausführenden Baufirmen die wichtigen Aspekte aufzeigen.

Symbolbild.

Quelle: dimitrisvetsikas1969 / pixabay.com

Symbolbild.

Geleitet wird der Kurs von Heinz Eberhart. Dank seiner Tätigkeiten als Planer und Ausführender kennt er die Ansprüche beiderSeiten: Er absolvierte 1973 seine Erstausbildung zum Hochbauzeichner. Mit der Erfahrung stagnierender Aufträge in der Architektur während der Ölkrise und den positiven Erlebnissen einiger Praktikamonate auf dem Bau, schloss er eine Zusatzlehre zum Maurer ab. Danach bildete er sich zum Bauführer Hochbau weiter. Die zehn Jahre Erfahrung an der Baumeisterfront haben ihn sehr geprägt und bildeten schliesslich die Grundlage für die kompetitive Tätigkeit des Bauleiters. Mit dem Abschluss zum eidgenössisch diplomierten Bauleiter Hochbau wechselte er auf die Planerseite. Nach neun Jahren in einem mittleren Architekturbüro als Juniorpartner in der Funktion eines Bauleiters, machte sich Eberhart 1998 selbständig. Seit 2003 betreibt er in Bern ein Bauleitungsbüro, das von der Kostenschätzung bis zur Bauleitung alle Bereiche der Realisierung abdeckt. Von den über 250 Bauten, die er in Ausschreibung und Bauleitung bearbeitet hat, wurden die allermeisten in den veranschlagten Baukosten realisiert.

Als Verfechter einer fairen Kommunikation im Bauablaufbereich ist Eberhart überzeugt, dass eine professionelle und vollständige Ausschreibung die zwingende Grundlage ist, um gemeinsam ein Projektziel zu erreichen und dabei die Begeisterung dieser interaktiven Tätigkeit immer wieder zu spüren. Gerade die in der Schweiz so anspruchsvolle individuelle Architektur ist Garant einer abwechslungsreichen Tätigkeit. (mgt)

«CRB: Faire Ausschreibung»

Kursdaten:

  • 27. November 2018, Effretikon
  • 22. Januar 2019, Olten
  • 26. März 2019, Zollikofen

Anmeldung und Details auf:
www.baukader.ch/kurse
oder bei annabritt.luescher@baukader.ch
Tel. 062 205 55 05

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.