07:18 BAUBRANCHE

Tschüss VLP-Aspan, hallo «EspaceSuisse»

DieSchweizerische Vereinigung für Landesplanung (VLP-Aspan) ändert ihren Namen zu «EspaceSuisse». Mit dem neuen Namen will sich der Verband für Raumplanung klarer und wirksamer positionieren – der alte Name mit dem Wort «Landesplanung» wurde zu oft falsch verstanden.

Die Schweizerische Vereinigung für Landesplanung ändert ihren Namen, weil das Wort «Landesplanung» antiquiert und missverständlich ist. Es war vielen unklar, dass sich der Verband mit Raumplanung befasst.

Quelle: zvg

Die Schweizerische Vereinigung für Landesplanung ändert ihren Namen, weil das Wort «Landesplanung» antiquiert und missverständlich ist. Es war vielen unklar, dass sich der Verband mit Raumplanung befasst.

Am 29. Juni 2018 feiert die VLP-Aspan ihr 75-jähriges Bestehen mit einemnationalen Kongress. Ab diesem Tag wird sie offiziell einen neuen Namen tragen: «EspaceSuisse». Der Verband soll mit diesem Namen besser als nationaler Verband für Raumplanung wahrnehmbar werden. Der neue Name erlaubt einen Rückschluss auf Raum (Espace) sowie Raumplanung in der Schweiz (Suisse) und wird in allen Landessprachen verstanden.

Konfuse Abkürzung

Der bisherige Name VLP-Aspan führte immer wieder zu Missverständnissen und war ein grosser Stolperstein in der Kommunikation: Der Begriff «Landesplanung» wurde oft fälschlicherweise mit Bundesplanung respektive einer Bundesstelle verwechselt. Der Verband unterstützt aber primär die Kantone und Gemeinden und deren kantonale und kommunale Planung.

Ausserdem wirke «Landesplanung» verstaubt und suggeriere eine nationale Planungsebene. Hinzu kam: Das Kürzel VLP-Aspan ist ein doppelsprachiger Zungenbrecher, über den schon mancher Regierungsrat und manche Journalistin stolperte. Nicht selten wurde der Verband zudem mit einem Verband für Landschaftsplanung verwechselt.

Viele gute Gründe also für einen Namenswechsel, meinte der Vorstand und beschloss im Herbst 2017 den Namenswechsel. Nun folgte die Basis ihrem Vorstand an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung. Das Resultat war eindeutig: 411 Mitglieder stimmten für den neuen Namen «EspaceSuisse», nur 2 stimmten dagegen (bei 1 Enthaltung). Die Statuten des Verbandes werden per 29. Juni 2018 entsprechend geändert.

In der Unterzeile wird der Verband voraussichtlich in allen vier Landessprachen gekennzeichnet:

EspaceSuisse

  • Verband für Raumplanung
  • Association pour l’aménagement du territoire
  • Associazione per la pianificazione del territorio
  • Associaziun per la planisaziun dal territori

(mgt/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.