10:08 BAUBRANCHE

Tiefe Leerwohnungsziffer: Im Kanton Zürich wird weniger gebaut

Teaserbild-Quelle: Sarah Lötscher, Pixabay-Lizenz

Im Kanton Zürich stehen so wenige Wohnungen leer wie letztmals vor zehn Jahren: Die Leerwohnungsziffer hat am Stichtag 1. Juni noch 0,6 Prozent betragen. Das ist noch einmal weniger als im Vorjahr. Grund dafür ist, dass weniger gebaut wird. 

Prime-Tower in Stadt Zürich

Quelle: Sarah Lötscher, Pixabay-Lizenz

Die mit Abstand tiefste Leerwohnungsziffer hat wie üblich die Stadt Zürich.

Die Wohnungsknappheit im Kanton Zürich hat weiter zugenommen: Am Stichtag 1. Juni standen lediglich 4660 Wohnungen im ganzen Kantonsgebiet leer, das sind 860 Wohnungen weniger als 2021. Die Leerwohnungsziffer sank damit weiter von 0,7 auf 0,6 Prozent. Dieser Wert lag letztmals vor zehn Jahren so tief. 

Fast 60 Prozent aller Gemeinden meldeten dem Kanton sehr tiefe Leerwohnungsbestände, wie das statistische Amt am Dienstag mitteilte. Dass die Leerwohnungsziffer sinkt, obwohl das Bevölkerungswachstum gleichzeitig zurückgeht, dürfte vor allem daran liegen, dass weniger neue Wohnungen gebaut werden. Oft würden Neubauten zudem bestehende Wohngebäude ersetzen. 

Knappheit bei grossen Wohnungen 

Im Jahr 2021 kamen im Kanton Zürich noch 4900 neue Wohnungen dazu. Im Vorjahr waren es 6700 gewesen. Die mit Abstand tiefste Leerwohnungsziffer hat wie üblich die Stadt Zürich (0,07 Prozent), gefolgt mit deutlichem Abstand von Winterthur (0,37 Prozent). Je grösser die Wohnungen, desto knapper zudem das Angebot. 

Am meisten leerstehende Wohnungen gibt es in der Region Pfannenstil (1,2 Prozent) und im Oberland (1,22 Prozent). Im gesamtschweizerischen Vergleich sind jedoch auch diese Werte tief. 

Der Leerwohnungsbestand wird jährlich im Auftrag des Bundesamtes für Statistik erhoben. Es werden jene Wohnungen gezählt, die am Stichtag 1. Juni gleichzeitig leer stehen und zur Vermietung oder zum Verkauf angeboten werden. 

Die Leerwohnungsziffer entspricht aber nicht dem eigentlichen Angebot, weil die meisten Wohnungen nahtlos weitervermietet werden. Dennoch ist diese Zahl ein Indikator dafür, wie knapp Wohnraum ist. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.