18:21 BAUBRANCHE

Thurgau: Eigentümer müssen Mehrwert bei Umzonungen nicht abgeben

Teaserbild-Quelle: Stefan Breitenmoser

Um die Zersiedelung zu stoppen, sollen Thurgauer Dörfer und Städte verdichtet werden. Der Mehrwert bei Um- oder Aufzonungen wird allerdings nicht abgeschöpft. Der Thurgauer Grosse Rat hat heute Mittwoch eine entsprechende Motion mit 76 gegen 34 Stimmen abgelehnt.

Gewinnt ein Grundstück bei einer Einzonung an Wert, muss der Eigentümer 20 Prozent des Mehrwerts abgeben. Einzonungen von Nichtbaugebieten seien im Thurgau künftig aber eher die Ausnahme, schreiben die Urheber der Motion mit dem Titel "Gleichbehandlung gleicher Planungsvorteile", welche verschiedenen Parteien angehören. Der Mehrwert infolge Aufzonung oder Umzonung bleibe vollumfänglich beim Liegenschaftenbesitzer. Dies sei ungerecht, begründeten die Motionäre. Bei Um- und Aufzonungen entstünden der öffentlichen Hand nämlich zusätzliche Aufwendungen, zum Beispiel durch einen grösseren Schulraumbedarf oder den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Durch die Mehrwertabgabe könnte dieser Zusatzaufwand wenigstens teilweise finanziert werden.

Die bürgerliche Mehrheit des Grossen Rats und die Regierung wollten nichts von der Mehrwertabgabe wissen. Eine neue Abgabe würde das Ziel der inneren Verdichtung der Zentren torpedieren, argumentierten die Gegner. Wenn Grundeigentümer eine Abgabe leisten müssten, wären sie kaum mehr an planerischen Massnahmen interessiert - vor allem dann nicht, wenn sie in nächster Zeit gar kein Bauvorhaben realisieren wollten.

Bei der Mehrwertabschöpfung auf Einzonungen erfülle der Thurgau lediglich die bundesrechtlichen Mindestanforderungen. Dies sei politisch so gewollt, sagte Baudirektorin Carmen Haag (CVP). Eine Ausdehnung der Abgabe auf Um- und Aufzonungen zu berechnen wäre zudem schlicht nicht möglich, begründete die Baudirektorin die Ablehnung der Motion. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.