11:18 BAUBRANCHE

Tag der Bauwirtschaft: "Weg von der ruinösen Preisspirale"

Teaserbild-Quelle: zvg

Freude herrschte am Tag der Bauwirtschaft in Basel über die Totalrevision des öffentlichen Beschaffungswesens (BöB). Die Revision sei ein aktuelles Beispiel für erfolgreiches politisches Engagement der Baubranche, sagte Gian-Luca Lardi, Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV).

"Über intensive politische Arbeit ist es uns gelungen, einen Paradigmenwechsel weg von der ruinösen Preisspirale hin zu einem leistungsorientierten Wettbewerb zu erreichen, bei dem die Qualität den Ausschlag gibt", erklärte Gian-Luca Lardi, Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV). Die Totalrevision des öffentlichen Beschaffungswesens (BöB) ist in der Sommersession verabschiedet worden.

Nicht nur beim öffentlichen Beschaffungswesen präge die Politik die Rahmenbedingungen für den Bau, hielt Lardi weiter fest: "Die Politik beeinflusst unseren Arbeitsalltag direkt und stark." Vor dem Hintergrund weiterer aktueller politischer Herausforderungen wie dem institutionellen Rahmenabkommen rief er die Unternehmerinnen und Unternehmer dazu auf, sich politisch zu engagieren.

Der Tag der Bauwirtschaft 2019 stand allgemein im Zeichen der Politik und insbesondere der politischen Interessenvertretung. Das Gastreferat hielt Avenir-Suisse-Direktor Peter Grünenfelder. Seine pointiert kritische Auslegeordnung zu Parallelen und Herausforderungen von Landwirtschaft und der Baubranche verteidigte er anschliessend auf dem Podium gegen Bauernverbandspräsident Markus Ritter.

Die Thurgauer SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr und Johanna Gapany, FDP-Gemeinderätin in Bulle, sprachen über die Herausforderungen und die Vereinbarkeit von Unternehmertum und politischem Engagement. Stéphanie Mérillat, Vizepräsidentin des Eishockeyklubs EHC Biel, zeigte auf, was die Baubranche von einem erfolgreichen Sportverein lernen kann.

Der Tag der Bauwirtschaft mit den Generalversammlungen des Schweizerischen Baumeisterverbands und der Baumaterialien-Handelsgenossenschaft HG Commerciale fand im Congress Center Basel statt mit über 500 Gästen aus Unternehmen, Politik und Gesellschaft. (mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.