07:54 BAUBRANCHE

Susanne Zenker wird neue SIA-Präsidentin

Teaserbild-Quelle: Reto Schlatter

Die Delegierten des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) haben mit Susanne Zenker erstmals in der knapp 190-jährigen Vereinsgeschichte eine Frau in das Präsidium gewählt. Zudem wurde der Vorstand mit Sarah Kristin Schalles verstärkt. 

SIA-Präsidentin Susanne Zenker und Sarah Kristin Schalles

Quelle: Reto Schlatter

Sarah Kristin Schalles (links) und Susanne Zenker (rechts) nach ihrer Wahl.

An der Delegiertenversammlung vom 26. April 2024 hat der SIA die Weichen für die neue Vereinsführung gestellt. Die Delegierten haben Susanne Zenker einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Die an der ETH Lausanne ausgebildete Architektin ist Leiterin Development und Mitglied der Geschäftsleitung von SBB Immobilien. Zudem engagiert sie sich als Stiftungsrätin der Stiftung Baukultur Schweiz.

Damit bringe Susanne Zenker langjährige Erfahrung im Umgang mit aktuellen Anforderungen an einen nachhaltig gestalteten Lebensraum in das Amt, heisst es im Communiqué des Vereins. «Der SIA vereint mit seinen Mitgliedern ein enormes Wissen und Engagement unter seinem Dach. Die nachhaltige Gestaltung des Lebensraums ist eine anspruchsvolle und vielfältige Aufgabe. Im SIA müssen wir darum unser Wissen noch mehr vernetzen, um wirkungsvoll zu bleiben. Dafür möchte ich mich als Präsidentin einsetzen», so Zenker in ihrer Rede. Sie übernimmt das Präsidium ab dem 1. Juli 2024 und wird SBB Immobilien per Ende Juni 2024 verlassen. 

Der Verein dankt den interimistischen Co-Präsidenten Urs Rieder und Alain Oulevey für ihr Engagement während den letzten 16 Monaten. Nun freuen sich die abtretenden Co-Präsidenten, den Stab erstmals einer Frau übergeben zu dürfen. «Die Wahl einer Frau an die Spitze des Vereins ist ein historischer Moment. Mit Susanne Zenker gewinnt der SIA eine erfahrene Brückenbauerin. Ich bin überzeugt, dass sie die vielfältigen Interessen im Verein auf gemeinsame Ziele auszurichten vermag», so Oulevey zur Wahl.

Neues Vorstandsmitglied

Weiter haben die Delegierten Sarah Kristin Schalles in den Vorstand gewählt. Schalles ist diplomierte Architektin aus Genf und Geschäftsführerin des Schweizer Vereins für nachhaltige Quartiere. In dieser Funktion setze sie sich vertieft mit Herausforderungen auseinander, die sich an der Schnittstelle zwischen Architektur, Raumplanung und Nachhaltigkeit bewegen, heisst es im Communiqué. Im Vorstand möchte Sarah Kristin Schalles die Mitglieder bei der Bearbeitung neuer Themen im Berufsalltag unterstützen und sich für Diversität und die Integration aller Landesteile engagieren.(mgt/pd)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.