Sika schliesst Übernahme von Akkim in der Türkei ab
Sika hat die Übernahme des türkischen Kleb- und Dichtstoffherstellers Akkim abgeschlossen. Mit dem Zukauf stärkt der Bauchemiekonzern seine Position in Osteuropa, Zentralasien sowie dem Mittleren Osten und Nordafrika.
Akkim sei ein schnell wachsendes Unternehmen, das 2025 einen Nettoerlös von rund CHF 220 Millionen erwirtschaftet habe, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Der Kundenstamm wird laut Sika über ein Vertriebsnetz bedient, das insbesondere auf die wachstumsstarken Märkte in Osteuropa, Zentralasien, dem Mittleren Osten und Nordafrika ausgerichtet ist.
Das Unternehmen decke mit seinem Angebot aus firmeneigenen Formulierungen ein breites Spektrum an Kleb- und Dichtstoffanwendungen und -technologien für den Bausektor ab. Darüber hinaus ermögliche die erweiterte Produktionskapazität die Etablierung einer hocheffizienten Fertigungs- und Exportdrehscheibe für Kleb- und Dichtstoffe, um das langfristige Wachstum im Geschäftsfeld u unterstützen, heisst es weiter.
«Die Übernahme von Akkim stellt einen wichtigen Meilenstein für die weitere Stärkung unserer Position in der Kleb- und Dichtstoffindustrie dar», so Christoph Ganz, Sika Regional Manager EMEA, in der Mitteilung. (mgt/pb)