07:20 BAUBRANCHE

Sika gibt Unternehmensziel auf

Teaserbild-Quelle: Sika
Logo Sika

Quelle: Sika

Logo Sika

Der Bauchemiekonzern Sika wollte 25 Prozent Rendite erwirtschaften. Dieses Ziel hat man nun aufgegeben – zumindest für vier Jahre.

Der Bauchemie- und Klebstoff-Konzern Sika hatte ein ehrgeiziges, langjähriges Unternehmensziel: jedes Jahr mindestens eine 25-Prozent-Rendite auf das eingesetzte Kapital zu erreichen. Diesen «Return on Capital Employed» (Roce) hat das in Baar ZG domizilierte Unternehmen nun mindestens bis 2023 ausgesetzt.

Grund für die Massnahme beim Roce-Unternehmensziel ist gemäss Sika die Übernahme des französischen Mörtelherstellers Parex: Die Gewinne und Syniergieeffekte aus dieser Akquisition würden erst nach einer gewissen Zeit spürbar, das investierte Kapital behielte ab der Übernahme aber den vollen Kaufpreis.

Bestätigung auf Anfrage

Der Konzern hatte schon im Zusammenhang mit dem Erwerb von Parex Anfang Jahr kommuniziert, dass die Roce-Kapitalrendite in den nächsten Jahren unter dem 25-Prozent-Wert liegen werde. Dass man damit das strategische Unternehmsziel vorübergehend aussetzt, bestätigte der Konzern aber erst jetzt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Auch die Firmenpräsentationen im März, im Juni oder noch im Juli 2019 nannten noch das strategische Renditeziel.

Die Sika sagt hierzu, man habe bei der kürzlich kommunizierten Strategie-Überprüfung viele Faktoren berücksichtigt, die zum temporären Wegfall des Ziels bei der Kapitalrendite geführt hätten. Nicht vor 2023 will der Konzern auf den 25-Prozent-Mindestwert zurückkommen. Aktuell sank die Kapitalrendite der Sika-Gruppe im ersten Halbjahr 2019 bereits auf17,0 Prozent - von 26,2 Prozent im Jahr 2018. (MGT/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.