09:07 BAUBRANCHE

Schwyz soll Denkmalschutz-Geld nicht mehr aus Lotteriefonds nehmen

Teaserbild-Quelle: JoachimKohler-HB - Own work wikimedia CC BY-SA 4.0

An den Mehrkosten beim Umbau denkmalgeschützter Gebäude soll sich der Kanton Schwyz stärker beteiligen als bisher. Das Geld dafür soll künftig aber nicht mehr alleine aus dem Lotteriefonds entnommen werden. 

Haus Bethlehem in Schwyz

Quelle: JoachimKohler-HB - Own work wikimedia CC BY-SA 4.0

Blick auf das Haus Bethlehem in Schwyz. Das Haus gilt als das älteste Holzhaus in Europa. (Symbolbild)

Denkmalschutz bedeutet für betroffene Liegenschaftseigentümer nicht nur einen erheblichen Eingriff in ihr Eigentum, sondern ist auch mit Mehrkosten verbunden, wenn es um Unterhalt oder Sanierungen geht. In Schwyz übernimmt der Kanton bisher 18 bis 25 Prozent von denkmalschutzbedingten Bau- und Umbaukosten. 

Höhere Kantonsbeiträge an Eigentümer

Nach Ansicht des Kantonsrats reicht das nicht aus. Mit 77 zu 18 Stimmen beschloss er am Mittwoch die Erheblicherklärung der Motion «Höhere Entschädigungen für Denkmalschutz», die aus der Mitte-Partei eingereicht worden war. Der Regierungsrat muss nun eine gesetzliche Grundlage schaffen, damit höhere Kantonsbeiträge an Eigentümer von Gebäuden ausgerichtet werden können, die Denkmalschutz-Auflagen erfüllen müssen. 

Der Regierungsrat zeigte sich bereit, höhere Entschädigungen zu sprechen – und zwar in der Höhe von 25 bis 35 Prozent an den Kosten von Substanz erhaltenden Baumassnahmen. Und er wollte an der Praxis festhalten, die Entschädigungen aus dem Lotteriefonds zu finanzieren. 

Dabei sollte der Fonds um 800'000 Franken auf 2,7 Millionen Franken pro Jahr aufgestockt werden. Die Finanzierung über den Lotteriefonds sei pragmatisch und habe sich bewährt. Die FDP zeigte sich zufrieden mit diesem Lösungsansatz. 

Finanzierung aus Staatskasse

Die Mehrheit des Parlaments wies jedoch den Vorschlag der Regierung zurück. Es dürfe nicht sein, dass andere Nutzniesser des Lotteriefonds aus den Bereichen Sport und Kultur weniger Geld erhalten infolge von höheren Beiträgen an die Denkmalpflege, sagte ein Sprecher der Mitte. Daher müssten die Beiträge vollständig oder zumindest teilweise aus der Staatskasse finanziert werden, ergänzte ein Redner der SP-Fraktion. 

Im Kanton Schwyz kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Konflikten im Zusammenhang mit dem Denkmalschutz. Zuletzt wurde in Illgau ein 700-jähriges Haus ohne die nötige Bewilligung abgerissen. (sda/pb) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.