14:17 BAUBRANCHE

Q3 2017: Gute Konjunktur befeuert Wirtschaftsbau

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: MichaelGaida / pixabay.com

Die Wirtschaft erholt sich auf breiter Basis und die Anzeichen für eine gut laufende Konjunktur in den nächsten Jahren sind gut. Für die Schweizer Wirtschaft erwarten die Prognostiker in diesem Jahr allerdings noch ein moderates Wachstum. Die Nationalbank geht davon aus, dass sich das Bruttoinlandprodukt (BIP) 2017 um 1 % erhöhen wird. Das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco lag mit seiner Wachstumsprognose bei 0,9 %. Wegen des schwachen Winterhalbjahres 2016/17 reduzierte die Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich ihre BIP-Prognose für 2017 von 1,3 auf 0,8 %, erhöhte aber diese für 2018 auf 2,2 von zuvor 2,1 % und für 2019 auf 1,9 von zuvor 1,6 %.

Deutschland läuft auf hohen Touren

In Deutschland wird das BIP 2017 und 2018 um je 1,9 % zulegen. Damit korrigierte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) die Prognose um 0,4 % nach oben. 2019 sieht das Institut das Wachstum bei 1,6 %. Allerdings gehen die Expertenmeinungen auseinander, wo sich die deutsche Wirtschaft auf dem Konjunkturzyklus befindet.

Interessieren Sie sich für ein Baublatt-Abonnement?

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Quartalsberichte

Anhand von Baugesuchen und der Summen geplanter Hochbauprojekte oder weiterer Daten, die von der Docu Media Schweiz GmbH systematisch erfasst werden, bieten die Quartalsberichte statistische Analysen zur regionalen Bautätigkeit in der Schweiz und in einzelnen Marktsegmenten. Gegenstand der Baublatt-Analyse bilden auch Hintergrundinformationen zur konjunkturellen Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.