20:53 BAUBRANCHE

Q3 2012: Schlussspurt in den Tourismuskantonen

Teaserbild-Quelle: MichaelGaida / pixabay.com

Die internationale Konjunktur kühlt weiter ab. In den USA war das Bruttoinlandprodukt (BIP) mit 1,3% weniger stark gewachsen als angenommen. Immerhin scheint der Immobilienmarkt den Wendepunkt durchlaufen zu haben, und im September zog der für Amerika wichtige Konsum überraschend an. Ob aufgrund der lockeren Geldpolitik die Konjunktur anspringt, muss sich noch weisen. China versucht die Wirtschaft mit Staatsprojekten anzukurbeln, um nicht in den Sog der erlahmenden globalen Konjunktur zu geraten. Immer mehr Beobachter zweifeln jedoch daran, ob es der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt gelingen wird, auf eine sanfte Landung der überhitzten Konjunktur hinzusteuern.

Im Würgegriff der europäischen Schuldenkrise

In Europa sorgte die Ankündigung der Europäischen Zentralbank, unbegrenzt Staatsanleihen anzukaufen, für eine vorübergehende Beruhigung der Märkte. Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass neben den Krisenstaaten Griechenland, Spanien und Italien auch bislang robuste Wirtschaften, namentlich Deutschland, an Kraft verlieren. (Urs Rüttimann)

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Quartalsberichte

Anhand von Baugesuchen und der Summen geplanter Hochbauprojekte oder weiterer Daten, die von der Docu Media Schweiz GmbH systematisch erfasst werden, bieten die Quartalsberichte statistische Analysen zur regionalen Bautätigkeit in der Schweiz und in einzelnen Marktsegmenten. Gegenstand der Baublatt-Analyse bilden auch Hintergrundinformationen zur konjunkturellen Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.