20:53 BAUBRANCHE

Q1 2017: Anzeichen für breit abgestützte Erholung

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: MichaelGaida / pixabay.com

In den USA sorgten zu Beginn des Jahres die Ankündigungen der Trump-Administration über die künftige Ausrichtung der amerikanischen Wirtschaftspolitik für Unsicherheiten. Nachdem sich anfangs auch die Stimmung der amerikanischen Konsumenten etwas eintrübte, kehrte im Februar die gute Kauflaune zurück und das Barometer für Konsumentenvertrauen stieg auf 114,8 Punkte (Januar: 111,6). Das ist laut Mitteilung des privaten New Yorker Institut Conference Board der höchste Wert seit Juli 2001. Zudem konnte die US-Industrie im Februar bei den Bestellungen für langlebige Güter ein Plus von 1,7% vermelden. Der Verkauf von Einfamilienhäusern legte im Februar gegenüber dem Vormonat sogar um 6,1% zu. Laut Experten sind die 96 000 neu geschaffenen Stellen jedoch überraschend niedrig ausgefallen.

Eurozone holt auf

In der Eurozone deuten die Anzeichen auf einen kräftigen Aufschwung. Der EinkaufsmanagerIndex für die Privatwirtschaft kletterte im März um 0,7 auf 56,7 Punkte. Das ist der höchste Anstieg seit fast sechs Jahren, wobei bereits Werte ab 50 Punkten ein Wachstum signalisieren. Für eine anhaltende wirtschaftliche Erholung in der Eurozone spricht zudem die Erhöhung der Industrieproduktion.

Interessieren Sie sich für ein Baublatt-Abonnement?

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Quartalsberichte

Anhand von Baugesuchen und der Summen geplanter Hochbauprojekte oder weiterer Daten, die von der Docu Media Schweiz GmbH systematisch erfasst werden, bieten die Quartalsberichte statistische Analysen zur regionalen Bautätigkeit in der Schweiz und in einzelnen Marktsegmenten. Gegenstand der Baublatt-Analyse bilden auch Hintergrundinformationen zur konjunkturellen Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.