10:18 BAUBRANCHE

Preisanstieg beim Wohneigentum im ersten Quartal

Teaserbild-Quelle: polybazze, Flickr, CC

Die Preise für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen sind im ersten Quartal angestiegen, und zwar um 1.4% (Vorquartal: 1.9%). Auf Jahresbasis beträgt das Preiswachstum 6.3% (Vorquartal: 6.2%). Dies zeigen aktuelle Zahlen des Immobilienberatungsunternehms Iazi. Hausbesitzer müssen zudem mit höheren Kosten rechnen.

Einfamilienhäuser haben im 1. Quartal ein Preiswachstum von 1.8% (Vorquartal: 2.2%) erzielt. Auf Jahresbasis beträgt die Steigerung 7.4% (Vorquartal: 7.3%). «Das Preiswachstum ist nach wie vor hoch, obwohl seit Februar plötzlich andere Faktoren ausschlaggebend sind für die Formulierung der Wirtschaftsprognosen», sagt Donato Scognamiglio, CEO der IAZI AG. Als wichtiger Treiber für die Preissteigerungen gelte nach wie vor ein niedriges Angebot, verbunden mit einer hohen Nachfrage nach Wohneigentum.

Eigentumswohnungen verzeichnen im 1. Quartal ein Preiswachstum von 1.0% (Vorquartal: 1.5%). Auf Jahresbasis verharrt das Preiswachstum auf dem Wert von 5.1%.

Auch Preise für Mehrfamilienhäusern steigen

Eine nach wie vor beachtliche Zunahme verzeichnen auch die Preise für Mehrfamilienhäuser: Sie haben im 1. Quartal ein Preiswachstum von 1.1% (Vorquartal: 2.1%) erzielt. Damit beträgt das Preiswachstum auf Jahresbasis 6.3% (Vorquartal: 5.9%).  «Bei diesem anhaltenden Preisschub gelangen wir nun langsam in eine kritische Phase», sagt Scognamiglio. Wer eine Renditeliegenschaft mit 3 Prozent Rendite erwerbe, müsse seine Finanzierung genau durchrechnen, da die Zinsraten für Fixhypotheken beachtlich gestiegen seien, so Scognamiglio weiter. Diese gestiegenen Finanzierungskosten liessen sich nicht einfach auf die Mieter abwälzen, denn hier gelte das Mietrecht. Das heisst: Eine Mietzinserhöhung ist nur durch die Erhöhung des Referenzzinssatzes gegeben, der nur sehr träge auf Veränderungen in der Zinslandschaft reagiert.

Kosten für Hausbesitzer steigen:
Höhere Preis bei Handwerkern und Öl

Die während der Corona-Pandemie erzielten Wachstumsraten bei Wohneigentum mögen die Hausbesitzer über die Tatsache hinwegtrösten, dass nun schwierige Zeiten auf sie zukommen in Form von höheren Kosten. «Wer heute seinen Öltank füllen muss, sieht sich mit einem ausserordentlichen Preisanstieg konfrontiert», sagt Donato Scognamiglio. Zudem sind die Kosten für Handwerker gestiegen, und auch die Preise für Holz und Stahl erleben laut Scognamiglio einen Preisschub. Dies verteuert laut dem Experten insbesondere die Sanierungen von Liegenschaften. Das heisst, wer kein Wohneigentum besitzt- das sind mehr als 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung - spürt die Folgen der höheren Inflation in Form einer Kaufkraftentwertung.

«Die Inflation ist jetzt definitiv in der Schweiz angekommen und ist auch bereits über das Zielband der Nationalbank hinausgeschossen», sagt Donato Scognamiglio. Mit dem Aufflammen der Inflation habe sich das Sparkonto zum garantierten Verlustgeschäft entwickelt. Die Jahresteuerung hat per Ende März einen Höchststand von 2.4% erreicht. Der Sparzins hat eigentlich den Zweck, diese Geldentwertung zu kompensieren. Doch wenn dieser weiterhin auf null beharrt, beträgt der reale, inflationsbereinigte Zins -2.4%. Vor diesem Hintergrund wächst der Druck auf die Nationalbank, den Leitzins zu erhöhen.

Schweizer Wirtschaft trotz Corona und Lieferengpässen widerstandsfähig

Bei den vielen angehäuften Problemen, die sich durch die Ukraine-Krise verschärft haben, gibt es allerdings gewisse Hoffnungsschimmer. Die Schweizer Wirtschaft befindet sich in einem guten Zustand. Während der Corona-Pandemie hat sie sich trotz Unsicherheit, Lockdowns und Lieferengpässen als sehr widerstandsfähig erwiesen. «Zwar kommen schwierige Zeiten auf uns zu, doch gleichzeitig haben die Akteure aus Politik und Wirtschaft bewiesen, dass sie schnell, lösungsorientiert und pragmatisch auf Krisen reagieren können», sagt Scognamiglio. (mgt/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.