20:02 BAUBRANCHE

Neuer Gesamtarbeitsvertrag für Gebäudetechniker: Mit 60 in den Vorruhestand

Teaserbild-Quelle: Aaron Burden, Unsplash

Beschäftigte der Gebäudetechnik-Branche können dem 60. Altersjahr in den Vorruhestand gehen. Möglich ist dies ab 2027. Darauf haben sich die Sozialpartner Suissetec, Unia und Syna im neuen Gesamtarbeitsvertrag geeinigt.

Möglich ist dies für Berufsleute mit mindestens 15 Jahren Branchenerfahrung, wie es in einer entsprechenden Mitteilung heisst. Sie erhalten bis zum AHV-Alter eine Überbrückungsrente. -Vom neuen Gesamtarbeitsvertrag profitieren rund 24'000 Beschäftigte aus den Bereichen Spenglerei, Gebäudehülle, Sanitärinstallation, Heizung, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Installation von Solaranlagen. 

Mit dem neuen GAV können Arbeitnehmer ab 60 Jahren ihre berufliche Tätigkeit schrittweise reduzieren. Mit 62,5 Jahren dürfen sie dann auch in den vollen Vorruhestand gehen, wie die Sozialpartner des nationalen Gesamtarbeitsvertrages der Gebäudetechnik weiter mitteilen. Arbeitnehmenden werde bis zum ordentlichen AHV-Rentenalter eine Vorruhestandsrente ausbezahlt. 

Gebäudetechnikbranche in Zukunft attraktiver machen

Finanziert sie wird die Rente zu 0,8 Prozent aus Lohnbeiträgen von Arbeitnehmenden und zu einem Prozent aus Beiträgen von Arbeitgebern. Damit wollten die Sozialpartner die Gebäudetechnikbranche in Zukunft attraktiver machen.

 Von der Neuerung ausgenommen sind allerdingsGebäudetechnikerinnen und -techniker aus Genf, Waadt, dem Wallis und Tessin. Diese Kantone kennen ein solches Vorruhestandsmodell bereits heute. (sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.