12:49 BAUBRANCHE

Mobimo mit tieferem Gewinn

Teaserbild-Quelle: 3005398, Pixabay-Lizenz

Auch wenn Mobimo im ersten Halbjahr die Corona-Pandemie zu spüren bekommen hat, hat sich das Unternehmen aber gut geschlagen. Wegen der grossen Unsicherheit verzichtet Mobimo aber auf eine konkrete Prognose.

In den ersten sechs Monatenerwirtschaftete Mobimo ein um 18,8 Prozent höheres Betriebsergebnis (Ebit) von 65,8 Millionen Franken. Exklusive Neubewertung beträgt das Plus gut elf Prozent auf 40,8 Millionen Franken, wie Mobimo am Freitag mitteilte.

Der Gewinn ging um 4,3 Prozent auf 41,7 Millionen und exklusive Neubewertungen um fast ein Fünftel auf 21,5 Millionen Franken zurück. Das Ergebnis enthalte im Gegensatz zum Vorjahr praktisch keinen positiven Sondereffekt im Bereich der latenten Steuern, hiess es.

Weniger Mieteinnahmen wegen Lockdown

Der Ertrag aus Vermietung stagnierte coronabedingt bei gut 60 Millionen Franken. Um vom behördlich verordneten Lockdown betroffene Mieter zu unterstützen, habe es bei Geschäftsmietern zu situationsgerechten Massnahmen gegriffen, teilte Mobimo mit. Diese hätten dazu geführt, dass die effektiven Mieteinnahmen per 30. Juni

2020 um 4,4 Millionen Franken vom vertraglich geschuldeten Betrag abgewichen seien.

Für die überwiegende Mehrheit der vom Lockdown betroffenen Mieter habe per Ende Juni 2020 eine einvernehmliche Vereinbarung getroffen werden können, hiess es weiter. Bei wenigen Mietparteien mit grösseren Vertragsvolumen beanspruche die Lösungsfindung noch etwas mehr Zeit.

Mobimo rechnet mit noch etwas zunehmender Leerstandsquote

Der Leerstand erhöhte sich auf 5,5 von 3,8 Prozent am Jahresende 2019. Dies ist vor allem auf den Übergang einer Immobilie in das Anlageportfolio per Anfang 2020 zurückzuführen. Mobimo geht davon aus, dass die Leerstandsquote noch etwas zunehmen und die Mieterträge zurückgehen könnten. Man stelle aber eine mehrheitlich intakte Nachfrage wahr.

Der Erfolg aus dem Entwicklungs- und Promotionsgeschäft liege mit bescheidenen 2,7 Millionen auf dem Vorjahresniveau, teilte Mobimo mit. In der Entwicklungspipeline befänden sich Renditeliegenschaften für Dritte im Umfang von rund 800 Millionen Franken.

Trotz der grossen Unsicherheit über die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft ist Mobimo überzeugt, dass der Immobilienmarkt für Investoren grundsätzlich interessant bleibe. Mobimo sei gut positioniert. (awp/sda)

Treppe, Architektur (Schmuckbild)

Quelle: 3005398, Pixabay-Lizenz

Wohin geht der Weg? Angesichts der Unsicherheit macht Mobimo keine konkrete Prognose.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.