15:40 BAUBRANCHE

Bei Meyer Burger gehen wieder mehr Aufträge ein

Teaserbild-Quelle: Meyer Burger

Beim Solarzulieferer Meyer Burger mehren sich Anzeichen einer Aufhellung. Das sich in einem starken Umbau befindliche Unternehmen meldet den besten Auftragseingang seit sechs Jahren.

Solar-Technologie-Zentrum in Thun.

Quelle: Meyer Burger

Solar-Technologie-Zentrum in Thun

Meyer Burger erzielte nach vorläufigen Angaben vom Donnerstag einen Eingang von Aufträgen in der Höhe von 560 Millionen Franken. Dies sei nicht nur mit Abstand das höchste Niveau seit sechs Jahren, sondern auch ein Anstieg um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch beim Auftragsbestand konnte das Thuner Unternehmen Positives vermelden: Er lag Ende 2017 bei rund 343 Millionen Franken, ein Plus von 40 Prozent. Meyer Burger habe so eine "solide Ausgangsbasis" für das angelaufene Berichtsjahr, hiess es in einer Medienmitteilung.

Der Nettoumsatz steigerte sich um 4 Prozent auf 473 Millionen Franken und übertraf damit die eigenen Erwartungen, die bis 460 Millionen Franken gereicht hatten. Beim Nettoergebnis erwartet Meyer Burger eine leichte Reduktion des Verlusts. 2016 hatte das Minus noch 97 Millionen Franken betragen. Definitive Zahlen werden am 22. März veröffentlicht.

Meyer Burger steckt in den roten Zahlen und musste bereits mehrmals Stellen abbauen. Zuletzt war im Dezember das Einstellen der Produktionsaktivitäten in Thun bekannt gegeben (Baublatt berichtete).

Es wurde ein Abbau von rund 160 Jobs in Aussicht gestellt. 100 Stellen würden definitiv abgebaut. Rund 60 seien abhängig vom Ausgang strategischer Alternativen, hatte es geheissen. Der Abbau betrifft Produktion, Logistik, Einkauf und Produktionsplanung. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.