13:08 BAUBRANCHE

Konkurse: Baugewerbe an der Spitze

Von Januar bis Juli 2017 ist in der Schweiz 2735 Firmen das Geld ausgegangen. Damit gingen im Vergleich zum Vorjahr drei Prozent mehr Unternehmen in Konkurs. Besonders gefährdet für Pleiten ist das Baugewerbe.

In der Baubranche schlittern drei Mal mehr Betriebe in eine Zahlungsunfähigkeit als im gesamtschweizerischen Durchschnitt, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode D&B mitteilt. Aber auch im Gastgewerbe und bei den Handwerksbetrieben gehen überdurchschnittlich viele Firmen Pleite. Am tiefsten ist das Insolvenzrisiko gemäss Studie bei Immobilienfirmen, Holdings und Informatikdienstleistern.

Nach Regionen betrachtet sind die Konkurse im Espace Mittelland besonders stark angestiegen. Mit 469 Firmen konnten dort gegenüber dem Vorjahr 15 Prozent mehr Unternehmen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen. Darauf folgt das Tessin mit einer Zunahme von 12 Prozent. In der Zentralschweiz (+5 Prozent) und in der Ostschweiz (+1 Prozent) stiegen die Konkurse ebenfalls an. Während die Nordwestschweiz gegenüber dem Vorjahr auf dem gleichen Niveau blieb, kam es in der Südwestschweiz (-1 Prozent) und in Zürich (-2 Prozent) sogar zu einem leichten Rückgang der Insolvenzen.

In den ersten sieben Monaten wurden aber auch neue Firmen gegründet. Mit 25'636 neuen Einträgen ins Handelsregister gab es vier Prozent mehr Neugründungen als von Januar bis Juli 2016. Lediglich im Tessin nahm die Zahl der neuen Unternehmen ab.

Überdurchschnittlich viele neue Firmen wurden etwa in der Holz- und Möbelindustrie sowie im Gastgewerbe gegründet, wie die Studie weiter zeigt. Sehr wenig neue Unternehmungen wurden dagegen im Druck- und Verlagsgewerbe gegründet. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.