15:26 BAUBRANCHE

Kanton Genf darf wieder Bauland einzonen

Teaserbild-Quelle: Luisfpizarro / pixabay.com / public-domain-ähnlich

Im Kanton Genf darf wieder Bauland eingezont werden. Der Bundesrat hat das Moratorium am Mittwoch nach gut einem Jahr aufgehoben.

Genf

Quelle: Luisfpizarro / pixabay.com / public-domain-ähnlich

Genf, Symbolbild.

Seit dem 1. Mai 2019 durfte Genf keine Einzonungen mehr vornehmen, weil die bisherige Regelung die Vorgaben des Bundesrechts nicht erfüllte. Hintergrund ist das revidierte Raumplanungsgesetz von 2014. Dieses verpflichtet die Kantone unter anderem, auf den Mehrwert, der bei einer Einzonung entsteht, eine Abgabe von mindestens 20 Prozent zu erheben.

Für die Umsetzung hatten die Kantone fünf Jahre Zeit. Der Kanton Genf hatte zwar eine Mehrwertabgabe eingeführt. Die Regelung habe aber die Mindestvorgaben nicht respektiert, schrieb das Bundesamt für Raumentwicklung (Are) damals. Denn der Kanton habe die Abgabe erst ab einem Mehrwert von 100'000 Franken erhoben.

Einzonungsstopp aufgehoben

Mittlerweile habe der Kanton seine Mehrwertabgaberegelung angepasst, teilte der Bundesrat mit. Deshalb sei der Einzonungsstopp im Kanton Genf aufgehoben worden. Neu werde die Abgabe bei Mehrwerten ab 30'000 Franken erhoben. Diese Freigrenze gelte auch in der Mehrheit der Kantone. Ausserdem habe der Kanton den Pauschalabzug gestrichen.

Fragen bestünden hingegen noch in Bezug auf die Festsetzung des Grundstückswerts vor der Einzonung. Der Bundesrat habe deshalb den Kanton Genf verpflichtet, die Abgabeverfügungen dem Are mitzuteilen.

Wegen fehlender oder bundesrechtswidriger Mehrwertabgaben gilt derzeit noch im Kanton Zürich ein Einzonungsstopp. Weil sie ihre Richtpläne noch nicht revidiert haben, dürfen Glarus, Tessin und Obwalden gegenwärtig ebenfalls kein neues Bauland einzonen. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.