11:04 BAUBRANCHE

Jedes siebte Einfamilienhaus im Kanton Zürich ist ein Einpersonenhaushalt

Teaserbild-Quelle: Thorben Wengert / pixelio.de

Trotz hoher Preise sind im Kanton Zürich nur wenige ältere Besitzer von Einfamilienhäuser dazu bereit, ihre Immobilie zu verkaufen. Daher besteht laut einer Immobilienstudie der ZKB bereits jedes siebte Einfamilienhaus aus einem Einpersonenhaushalt. 

Haus-Modell

Quelle: Thorben Wengert / pixelio.de

Ältere Besitzer halten laut einer Studie der ZKB immer öfters am eigenen Haus fest, obwohl es nicht mehr der aktuellen Lebenssituation entspricht.

«Auch wenn der Nachwuchs schon längst nicht mehr im eigenen Haus wohnt, sind viele Einfamilienhausbesitzer nicht bereit, ihr Haus abzugeben», sagte ZKB-Immobilien-Experte Jörn Schellenberg am Dienstag anlässlich der Studienpräsentation. 

Daher werde immer öfter am eigenen Haus festgehalten, obwohl es nicht mehr der aktuellen Lebenssituation entspreche. Die Gründe für das Festhalten am Eigenheim sind laut Schellenberg neben emotionalen Aspekten auch finanzielle Stolpersteine oder das Fehlen einer Wohnalternative. 

Dies führe dazu, dass über 70 Prozent aller Einfamilienhäuser im Kanton Zürich unterbelegt seien. Von einer Unterbelegung spricht die ZKB, wenn die Zimmeranzahl im Haus grösser ist als die Anzahl darin lebender Personen plus eins. 

Mehr Abrisse als Neubauten 

Grundsätzlich rückt der Traum vom Hauskauf für viele damit noch weiter in die Ferne. Das liegt laut Schellenberg aber auch daran, dass das Angebot an Einfamilienhäusern immer mehr abnehmen dürfte: «Das Einfamilienhaus ist sozusagen ein Auslaufmodell.» 

Denn sobald ein EFH auf den Markt komme, drohe immer häufiger der Abriss: «Wenn sich der Trend fortsetzt, dann dürften bereits in diesem Jahr erstmals mehr Einfamilienhäuser abgerissen werden als neue gebaut», sagte Schellenberg.

Konkret werden laut der Bank im Kanton Zürich jährlich bis zu 400 Einfamilienhäuser abgerissen. «Gleichzeitig werden aber immer weniger gebaut, weil Mehrfamilienhäuser gerade für grosse Investoren attraktiver sind», ergänzt die ZKB-Immobilien-Expertin Ursina Kubli. 

Bestand sinkt weiter 

Besonders in der Stadt Zürich und am Zürichseeufer weichen die Häuser meist Wohnungen. In der Stadt Zürich sind seit 2016 mehr als fünf Prozent des ursprünglichen Bestandes an freistehenden Einfamilienhäusern verschwunden, in Herrliberg, Meilen und Thalwil beträgt dieser Wert gar mehr als sechs Prozent. 

Seit 2016 sind laut den Zahlen bei knapp 70 Prozent aller Abbrüche von Einfamilienhäusern danach auf dem Grundstück Mehrfamilienhäuser gebaut worden. «Und der bevorstehende Generationswechsel wird die Abbrüche weiter beschleunigen», prognostiziert Schellenberg. 

Noch höhere Preise 

Bei den steigenden Preisen ist indes kein Ende in Sicht. Die Preisdynamik dürfte sich in diesem Jahr zwar leicht abschwächen, aber von einem sehr hohen Niveau aus. Die Immobilienexperten der ZKB rechnen dieses Jahr im Kanton Zürich mit einem Anstieg der Preise um fünf Prozent, dies nach satten 9,3 Prozent im vergangenen Jahr. (awp sda) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.