13:28 BAUBRANCHE

Immobilienblasen-Index der UBS im zweiten Quartal leicht angestiegen

Teaserbild-Quelle: Alexas Fotos, Pixabay-Lizenz

Das Risiko einer Blase am Schweizer Eigenheimmarkt bleibt hoch. Das zeigt der aktuelle UBS-Immobilienblasenindex. Laut den Experten der Bank weist darauf vor allem das anhaltende auseinander Driften der Eigenheimpreise und der Haushaltseinkommen hin.

Seifeblase (Symbolbild)

Quelle: Alexas Fotos, Pixabay-Lizenz

Die Möglchkeit einer Immobilienblase besteht weiterhin. (Symbolbild)

Zudem verweisen sie auf den Anstieg der Kreditanträge für „Buy-to-let“ hin, das heisst auf den Kauf von Wohneigentum zum Zweck der Vermietung. Das deute auf eine erhöhte, spekulative Nachfrage hin. Jedoch ist der Immobilienblasen-Index im  zweiten Quartal nur geringfügig auf 1,58 von 1,57 Punkten gestiegen. Der Vorquartalswert wurde dabei aufgrund revidierter Daten zu den Haushaltseinkommen nach oben korrigiert.

Eigenheimpreise haben sich um 1,5 Prozent verteuert

Weiter stellten die UBS-Experten im zweiten Quartal eine Fortsetzung des Höhenflugs der Eigenheimpreise fest, sie haben sich um weitere 1,5 Prozent verteuert. Die Erwartung einer restriktiveren Zinspolitik der Schweizerischen Nationalbank habe auf dem Eigenheimmarkt damit noch keine Wirkung gezeigt. Das Wachstum der ausstehenden Hypotheken bei privaten Haushalten habe sich nur leicht auf 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr verlangsamt.

Derweil legten die Einkommen pro Haushalt ihrerseits um knapp 1,5 Prozent zu. Parallel dazu verzeichneten die Angebotsmieten als Folge gesunkener Leerstände den stärksten Quartalsanstieg seit 2012 und standen 0,5 Prozent höher als im Vorjahr.

UBS-Immobilienblasen-Index weiterhin tiefer als anfangs 90er-Jahre

Weiterhin stehe der UBS-Immobilienblasen-Index zwar signifikant tiefer als während der Immobilienblase anfangs der 1990er-Jahre, schreiben die UBS-Ökonomen. Allerdings sei der Indexwert seit Mitte 2020 deutlich gestiegen. Entsprechend dürfte es ein erhöhtes Korrekturpotenzial für den Fall einer längeren Wirtschaftskrise oder bei einem anhaltenden Zinsanstieg geben.

Dass es in den nächsten zwölf Monaten zu einer Preiskorrektur kommt, halten die UBS-Experten eine Preiskorrektur wegen des geringen Angebots auf dem Eigenheimmarkt jedoch für unwahrscheinlich. (sda/awp/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.