10:36 BAUBRANCHE

Heizformen: Starkes Marktwachstum bei erneuerbaren Energien

Teaserbild-Quelle: HarmvdB, Pixabay-Lizenz

Die Absatzzahlen bei Wärmepumpen und Holzheizungen sind im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Dies zeigen die aktuellen Marktzahlen des Branchenverbands GebäudeKlima Schweiz.  

Wärmepumpe

Quelle: HarmvdB, Pixabay-Lizenz

Wärmepumpe. (Symbolbild)

Die Absatzzahlen würden zeigen, dass die Heiztechnologien mit erneuerbaren Energien im Aufwind sind, schreibt GebäudeKlima Schweiz in einer Mitteilung von Donnerstag. Der Branchenverband erfasst regelmässig die Absatzzahlen seiner Mitglieder und vergleicht quartalsweise die Entwicklungen anhand der Angaben der zehn wichtigsten Unternehmen inklusive der Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz. 

Gemäss den aktuellen Zahlen wurden zwischen Juli und September im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent mehr Wärmepumpen verkauft. Bei den Holzheizungskesseln betrug das Wachstum gemäss Mitteilung 23 Prozent, jedoch auf tieferem Niveau. Damit setze sich ein Trend fort, der sich bereits das ganze Jahr hindurch gezeigt habe, hält der Verband fest. Bis und mit drittes Quartal stiegen die Absatzzahlen im Vergleich zur Vorjahresperiode hinsichtlich Holzheizungskessel um 33 und bei Wärmepumpen um 21 Prozent. 

Luft-Wasser-Wärmepumpen sind gefragt 

Diese Entwicklung entspreche dem, was er aktuell auf dem Markt wahrnehme, so Thomas Rusch, Vorstandsmitglied des Hersteller- und Lieferantenverbandes GebäudeKlima Schweiz und Geschäftsführer des Heizsystemanbieters Weishaupt, der die Zahlen erhebt. Rusch führt dieses Wachstum auf ein gesteigertes Bewusstsein hinsichtlich erneuerbarer Energien, Fördermassnahmen und strengere Vorschriften zurück. 

Bei den Wärmepumpen stosse ausserdem eine neue Generation von Luft-Wasser-Wärmepumpen auf grosses Interesse, heisst es weiter. Dank immer höheren möglichen Vorlauftemperaturen und tieferen Lärmemissionen biete sich damit eine Alternative, etwa für den Heizungsersatz in Einfamilienhäusern.  

Dies spiegelt sich in den Zahlen wider. So verzeichnen aussenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpen mit 37 Prozent über die ersten drei Quartale hinweg das grösste Wachstum. Einen beträchtlichen Anteil haben dabei gemäss Mitteilung kleinere Luft-Wasser-Wärmepumpen mit einer Leistung zwischen fünf und 14 Kilowatt. Gleichzeitig verzeichneten Öl- und Gas-Kessel einen Verkaufsrückgang von über fünf Prozent im gleichen Zeitraum – zehn Prozent alleine im dritten Quartal. 

Die Zahlen würden aber auch zeigen, dass nach wie vor Öl- und Gas-Kessel verkauft würden, so Rusch. Fossile Brennstoffe spielten demnach noch immer eine Rolle, etwa als Übergangslösungen in Form von Hybridheizungen und dürften nicht vergessen werden. 

Lieferengpässe als Herausforderung 

Während die Absatzzahlen allgemein nach oben zeigen, bereiten die weltweiten Lieferengpässe laut dem Verband weiterhin Sorgen. Selber sei man zwar bisher dank Inlandproduktion und grosser Lagerbestände gut über die Runden gekommen, so Rusch. Die Lage habe sich aber in den letzten Wochen nochmals verschärft. Schwierig sei vor allem, dass die Situation so vielschichtig sei. 

«Elektronik, Metalle, einfache Stecker, es fehlt an zahlreichen Orten. Und natürlich betrifft dies nicht nur die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, sondern auch weitaus grösseren Branchen. Das macht alles noch unberechenbarer.» Rusch empfiehlt deshalb, frühzeitig und vorausschauend zu planen. (mgt/pb) 

Marktzahlen zum dritten Quartal 20211

Im dritten Quartal 2021 entwickelten sich die Zahlen gemäss GebäudeKlima Schweiz im Vergleich zum selben Zeitraum 2020 wie folgt: 

Kessel Öl/Gas: -10 %
Brenner: -7 %
Wärmepumpen: + 21 %
Holzheizungen: + 23 %
Solar: -15 %
Wassererwärmer/Speicher: + 7 %

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.