08:04 BAUBRANCHE

Geschichte der Cosenz AG: Von der Sägerei zum Schalungsbau

Teaser-Quelle: Cosenz AG

Die hauptsächlich im Schalungsbau tätige Cosenz AG blickt auf eine ereignisreiche Firmengeschichte zurück. Begonnen hat diese 1934 im 250-Seelen-Dorf Segnas in der Bündner Gemeinde Disentis.   

Schalungsbau in Brunegg.

Quelle: Cosenz AG

Schalungsbau in Brunegg.

Im Jahre 1934 gründete Gion Michel Schnoz im kleinen Dorf Segnas in der Bündner Gemeinde Disentis eine Holzhandlung und Sägerei. 1965 wurde das Unternehmen dann von seinen Söhnen Oresti, Richard und Christian Schnoz weitergeführt. Fünf Jahre später wurde das Tätigkeitsfeld um den Handel mit Baugeräten und Schalungszubehör erweitert.

In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen stetig an. Im Zuge dessen wurde ein neues Werk in Trimmis zugekauft, in dem 1998 eine neue Abteilung für den Bau von Spezialschalungen sowie Plattenwechsel und Renovation aller aktuellen Rahmenschalungen eingerichtet wurde.

Der bis anhin noch aktive Geschäftsführer Christian Schnoz zog sich 2009 aus dem Unternehmen zurück und verkaufte es seinem langjährigen Mitarbeiter Roman Hug. Um effektiver arbeiten zu können, wurde 2011 der ursprüngliche Firmensitz in Disentis aufgelöst und nach Untervaz verlegt.

Aus Schnoz AG wird Cosenz AG

Seit der Übernahme konzentriert sich das Hauptgeschäft auf den Schalungsbau und die Vermietung von Schalungen. Das Angebot wird jedoch ergänzt durch den Verkauf und die Vermietung von Schalungszubehör und Baugeräten sowie Renovationen.

Auf Baumaschinenmessen präsentiert die Cosenz AG zudem immer wieder gefragte Produkte und Neuheiten. So beispielsweise auf der Baumag 2019, als das Unternehmen ihre bewährten Schalungselemente vorstellte, die mit Gussecken verstärkt wurden.

Christian Schnoz ist im Mai 2014 aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. Das veranlasste die neue Geschäftsleitung per 1. Januar 2015 den Firmennamen Schnoz AG in Cosenz AG umzuwandeln.

Weitere Informationen: www.cosenz-ag.ch

Firmensitz der Cosenz AG in Trimmis

Quelle: Cosenz AG

Firmensitz der Cosenz AG in Trimmis.

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.