13:16 BAUBRANCHE

Gerichtsurteil: Seezugang in Rotschuo-Bucht in Gersau muss öffentlich bleiben

Teaserbild-Quelle: Jason, flickr CC BY-NC-SA 2.0

In der Rotschuo-Bucht in Gersau SZ muss der öffentliche Seezugang erhalten bleiben. Das Schwyzer Verwaltungsgericht hat eine Beschwerde des Heimatschutzes gutgeheissen, der sich gegen einen neuen Gestaltungsplan für das Gebiet gerichtet hatte. 

Gemeinde Gersau im Kanton Schwyz

Quelle: Jason, flickr CC BY-NC-SA 2.0

Blick auf die Gemeinde Gersau im Kanton Schwyz.

Der Schwyzer Regierungsrat und der Bezirksrat Gersau hatten den über 15 Jahre alten Gestaltungsplan für einen Teil des Uferabschnitts aufheben und erneuern lassen, nachdem dort eine neue Hotelanlage geplant wurde. Neu hätte der öffentliche Seezugang beim Wohnhaus des Grundeigentümers für mehr Privatsphäre aufgehoben werden sollen. 

Dagegen aber wehrte sich der Schwyzer Heimatschutz und hat nun vom Verwaltungsgericht recht bekommen, wie dem Urteil zu entnehmen ist, das der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt. Über den Entscheid hatte am Mittwoch der «Bote der Urschweiz» berichtet. 

Es sei kein Grund ersichtlich, wieso der seit zwei Jahrzehnten verbindlich gewährleistete öffentliche Seezugang eingeschränkt werden sollte, hält das Gericht fest. Das geplante Vorgehen bezeichnete es als eine verpönte «Aushöhlung der demokratisch abgestützten Grundordnung». 

Ungünstige Topographie als Begründung

Die privaten Nutzungsabsichten der Grundeigentümer fänden ihre Grenzen in der geltenden bau- und zonenrechtlichen Grundordnung, heisst es im Urteil. Die Argumentation des Bezirksrats, der die Aufhebung mit ungünstigen topografischen Verhältnissen begründete, taxierte das Gericht als nicht plausibel und verwies auf den Antrag der Ortsplanungskommission, die auf dem Seezugang bestand. 

Eine Einschränkung des Seezugangs könne überdies nicht mittels Gestaltungsplan geschehen, es bräuchte dafür eine Revision des Nutzungsplans. Die Beschwerde werde daher gutgeheissen und die entsprechenden Regierungsratsbeschlüsse aufgehoben. 

Bautätigkeit in Bucht überprüft

Das Gericht verschaffte sich im Rahmen des Prozesses auch einen Überblick über die Bautätigkeit in der Bucht. Es führt einige Erweiterungen auf, die «weit über blosse Instandhaltung hinausgehen» würden. Wolle der Bezirk den Gestaltungsplan aufheben, müsse er sich Klarheit verschaffen über die Bautätigkeit und sicherstellen, dass die nötigen Bewilligungen vorlägen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann ans Bundesgericht weitergezogen werden. Der Schwyzer Heimatschutz zeigte sich in einer ersten Reaktion auf Anfrage erfreut über das Urteil. (sda/pb) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.