11:57 BAUBRANCHE

Genf: ABB-Mitarbeitende einigen sich mit Management

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Angestellten von ABB Sécheron in Genf haben sich mehr Zeit erkämpft. Die von der Stellen-Auslagerung nach Polen betroffenen Mitarbeitenden haben sich nach sechs Tagen kollektiver Konsultation – während dieser die Angestellten die Arbeit niedergelegt hatten – mit dem Management geeinigt.

Am Montagabend hätten die Mitarbeitenden und das Management eine Vereinbarung unterzeichnet, teilte die Unia am Dienstag mit. Darin wird beiden Parteien eine Frist bis Mitte Dezember für eine kollektive Konsultation eingeräumt, um eine Lösung zur Erhaltung der Arbeitsplätze im Genfer Viertel Sécheron zu erarbeiten. Über den genauen Inhalt der Vereinbarung ist Stillschweigen vereinbart worden.

Nun soll mit Unterstützung der Unia sowie diversen Fachleuten an der Stärkung der verschiedenen Kompetenzzentren gearbeitet werden. Parallel dazu werde auch die Task Force des Staatsrats, die sich aus Vertretern des Kantons und der Sozialpartner zusammensetzt, ihre Arbeit aufnehmen.

Mit den nun erhaltenen Garantien des ABB-Managements hätten sich die Mitarbeitenden dazu entschieden, das kollektive Konsultationsverfahren auszusetzen, heisst es weiter in der Mitteilung. ABB will in Genf bis Mitte 2019 insgesamt 100 festangestellte Mitarbeitende und 43 temporär Beschäftigte entlassen. Heute arbeiten über 200 Personen am Genfer ABB-Standort.

Die Mitarbeitenden diskutierten seit vergangenem Montag über Vorschläge, wie der Abbau von 150 Arbeitsplätzen vermieden werden könnte. Dabei legten sie die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft bezeichnete den faktischen Streik als "kollektives Konsultationsverfahren". Der Begriff Streik wurde explizit vermieden, damit keine sozialpartnerschaftlichen Verpflichtungen verletzt werden.

ABB glücklich über die Entspannung

ABB wird sich nach eigenen Aussagen während der nun verlängerten Konsultationsfrist im Rahmen des GAV "konstruktiv für eine nachhaltige Lösung für den Standort" engagieren, welche die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sicherstelle. Man sei glücklich über die Entspannung, heisst es dazu in einer Stellungnahme von ABB. Das Unternehmen betonte erneut, dass die Verlagerungspläne "nach reiflicher Überlegung und mit Blick auf die sich verändernde Marktdynamik" gefasst worden seien. Zudem werden frühere Aussagen bekräftigt, wonach keine Schliessung des Standorts in Genf geplant sei.

Anfang November waren die Auslagerungspläne von ABB bekannt geworden. Am Standort Genf hält ABB jedoch fest. Es sei geplant, in Genf weiterhin Prototypen und kleinere Stückzahlen zu produzieren, teilte der Konzern damals mit. Dort werde auch das Kompetenzzentrum für diese Technologie seinen Sitz behalten. ABB Sécheron produziert Transformatoren für diverse Hersteller von Zügen und Eisenbahngesellschaften wie die SBB, die SNCF oder die Deutsche Bahn. (sda awp)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.