09:47 BAUBRANCHE

Geld für neues Kunsthaus Baselland ist beisammen

Teaserbild-Quelle: Buchner Bründler Architekten

Das Geld für den geplanten Neubau des Kunsthauses Baselland auf dem Dreispitz-Areal in Münchenstein ist beisammen. Die für den Kern des Bauvorhabens notwendigen sieben Millionen Franken stehen nun zur Verfügung.

Visualisierung neues Kunsthaus Baselland

Quelle: Buchner Bründler Architekten

Visualisierung des neuen Kunsthauses Baselland.

Diese Woche habe durch eine Kreditzusage der Basellandschaftlichen Kantonalbank die Finanzierungslücke geschlossen werden können, teilt das Kunsthaus Baselland mit. Als nächster Schritt ist die Baueingabe geplant. Zu den wichtigsten Partnern des Projekt zählen der Kanton Basel-Landschaft mit einer Zusage von 2,5 Millionen Franken sowie Firmen, Stiftungen und private Gönnerinnen und Gönner.

Das neue Kunsthaus Baselland zählt zu den wichtigsten kulturpolitischen Projekten des Kantons. Die Bemühungen um eine Finanzierung dauern bereits seit über fünf Jahren an. Die Gesamtkosten für den Neubau werden vom Kunsthaus auf rund 9,5 Millionen Franken veranschlagt.

Die Spendensammlung läuft derweil weiter. Die aktuelle Finanzierung ermögliche den Bau in einer «absoluten Minimalausstattung», schreiben die Promotoren. Um das Kunsthaus zeitgemäss ausstatten zu können, sei man weiterhin auf Zuwendungen angewiesen.

Früheres Projekt gescheitert

Entworfen wurde das Neubau-Projekt auf dem Gelände der heutigen Dreispitzhalle an der Helsinki-Strasse von den Buchner Bründler Architekten aus Basel. Es behält die Struktur einer alten Lagerhalle weitgehend bei und ergänzt sie mit drei schlanken, hohen dreieckigen Lichttürmen. Die Buchner Bründler Architekten hatten das von der Stiftung Kunsthaus Baselland und der Christoph-Merian-Stiftung organisierte Konkurrenzverfahren gewonnen. Die Jury lobte am Siegerprojekt die «gelungene Mischung von Alt und Neu».

Heute steht das Kunsthaus Baselland auf Muttenzer Boden an der Birs neben den St. Jakob-Stadion. Die Ausstellungsfläche beträgt rund 1400 Quadratmeter, wobei rund 400 Quadratmeter während der Wintermonate nicht beheizbar seien. Der Neubau soll ebenfalls rund 1400 Quadratmeter Ausstellungsfläche aufweisen, die indes jederzeit komplett bespielbar sind.

Als neuer Kunsthaus-Standort ist das Dreispitz-Areal schon länger im Fokus. Ein früheres Neubau-Projekt hatte sich dort indes nicht realisieren lassen; es war an den zu hohen Kosten gescheitert. Das Kunsthaus Baselland besteht seit 1998. (sda/bb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.