11:06 BAUBRANCHE

Erneut deutlich mehr Firmenkonkurse im Mai

Teaserbild-Quelle: Unsplash / Towfiqu Barbhuiya

Im vergangenen Monat gab es erneut mehr Firmenkonkurse. Davon betroffen sind vor allem Handwerkerbetriebe.

towfiqu-barbhuiya-3aGZ7a97qwA-unsplash

Quelle: Unsplash / Towfiqu Barbhuiya

Wenn das Geld ausgeht: Die Zahl der Firmenkonkurse hat sich im Mai wieder erhöht.

Im Mai ist die Anzahl der Firmenpleiten gegenüber dem Vorjahresmonat um einen Viertel auf 528 Fälle angestiegen. Nimmt man dazu noch die fast doppelt so vielen Fälle von Konkursen, die gemäss OR 731b wegen Organisationsmängeln angeordnet werden, sind es sogar 42 Prozent mehr als noch im Mai vor einem Jahr.

Über die gesamte Fünfmonatsperiode (Januar bis Mai) hinweg ist die Anzahl an insolventen Firmen in der Schweiz ebenfalls deutlich gestiegen. Landesweit haben in dieser Zeit 1916 Firmen ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das sind 17 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Vermehrt Handwerker betroffen

Vor allem Handwerksbetriebe mussten in dieser Zeit oft Konkurs anmelden. Die Zahl der Pleiten in dieser Branche war mit 347 Fällen ein Drittel höher als im Vorjahr, wie das Beratungsunternehmen Dun & Bradstreet am Freitag mitteilte. Auch Unternehmensdienstleister meldeten um 27 Prozent häufiger Konkurs an.

Einen schweren Stand hatte laut der Mitteilung aber auch die Autobranche, die einen Konkurszuwachs von 18 Prozent verzeichnete.

Weniger Neugründungen

Weiter gebe es in der IT-Branche, in der Holz- und Möbelindustrie, im Baugewerbe, in den persönlichen Dienstleistungen und in der Immobilienbranche deutliche Zuwächse, heisst es. Gleichzeitig nehmen die Neugründungen von Januar bis Mai um 2 Prozent auf 20'953 ab.

Während der Coronakrise hatte es einen regelrechten Konkursstopp gegeben. Experten hatten dies damals auf die staatlichen Finanzhilfen zurückgeführt, die vielen kriselnden Unternehmen während der Corona-Zeit das Überleben ermöglichten. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.