14:02 BAUBRANCHE

Erneuerte Schweizer Landeskarte von Swisstopo ist fertig

Teaserbild-Quelle: Screenshot, Karte Swisstopo

Das Bundesamt für Landestopographie (Swisstopo) hat die letzten beiden Blätter der Landeskarte publiziert. Damit konnte Swisstopo „einen Meilenstein in der Geschichte der Schweizer Kartographie“ setzen und gleichzeitig auch die digitale Nutzung der Karte verbessern.

2103_karte

Quelle: Screenshot, Karte Swisstopo

Screenshot der Schweizer Landeskarte (Detail).

Mit der Veröffentlichung der letzten beiden Blätter, dem Oberwallis (Blatt 42) und dem Sopraceneri (Blatt 43) im Massstab 1:100000, ist die umfassende Modernisierung der Schweizer Landeskarte abgeschlossen. Innerhalb von sieben Jahren hat das Bundesamt für Landestopograhie (Swisstopo) die Landeskarten aller Massstäbe auf die neue Kartengeneration umgestellt. So liefert das topografische Landschaftsmodell neu die einheitliche Grundlage für die Karten, sämtliche Inhalte werden aus dieser dieser riesigen digitalen Geodatenbank abgeleitet.

Digital verbessert                                     

Die 3D-Daten werden für die Landeskarten aufbereitet. Die Produktion in den verschiedenen Massstäben läuft mehrheitlich automatisch. Lediglich komplizierte Nachbearbeitungen übernehmen Fachleute. Paralell dazu optimierte das Amt die Landeskarten im Geodatenportal des Bundes.

Ihr Erscheinungsbild wurde für eine bessere digitale Nutzung angepasst: So sorgen zusätzliche Farben für eine bessere Lesbarkeit, ebenso auch die überarbeitete Schrift.  Auch was die Nutzung mittels Smartphone anbelangt hat Swisstopo einiges angepasst.  Dazu gehört  die neue Swisstopo-App und das Onlinetool «mySwissMap», mit dem der Ausschnitt für eine Papierkarte individuell bestimmt werden kann.

Die Entwicklung sei damit aber noch nicht abgeschlossen, schreibt Swisstopo. In der kartografischen Produktion beginne nun die Phase der Kartennachführung. Die Landeskarte der Schweiz soll kontinuierlich weiterentwickelt. (mai/mgt/sda)

Hier geht es zur Schweizer Landeskarte: https://map.geo.admin.ch

Film zur Herstellung der Landeskarte.

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Die Flughafenregion Zürich im Fokus
© ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Zaugg, Paul / CC BY-SA 4.0

Die Flughafenregion Zürich im Fokus

Die Flughafenregion Zürich (FRZ) veröffentlicht im August gemeinsam mit dem Baublatt eine Sonderausgabe. In diesem Dossier werden alle damit verbundenen Fachbeiträge gesammelt. Die Ausgabe stellt nebst anderem laufende oder geplante Projekte vor und beleuchtet die aktuelle Situation der Region.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.