08:26 BAUBRANCHE

Energiekonzern BKW: Kohlekraftwerk trübt Bilanz

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: zvg

Der Energiekonzern BKW schliesst das Geschäftsjahr 2025 mit einem Betriebsgewinn von 540 bis 560 Millionen Franken. Dieser EBIT wird durch eine Wertkorrektur bei einem Kohlekraftwerk belastet.

Hauptsitz der BKW in Bern

Quelle: zvg

Ein millionenschwerer Abschreiber in Deutschland drückt auf das Konzernergebnis 2025 der BKW.

Der Energiekonzern BKW hatte einen Betriebsgewinn von 650 bis 670 Millionen Franken erwartet. Doch nun muss das Unternehmen eine Wertberichtigung vornehmen: Diese Korrektur auf seiner Beteiligung am Kohlekraftwerk Wilhelmshaven in Deutschland belastet das das Betriebsergebnis (EBIT) 2025 mit rund 110 Millionen Franken belasten. Neu schaut ein Betriebsgewinn in der Grössenordnung von 540 bis 560 Millionen Franken heraus. Die definitiven Zahlen will der Konzern am 11. März bekannt geben.

Die Korrektur erfolgt aufgrund veränderter Rahmenbedingungen, so die Berner Gesellschaft, die damit rechnet, dass das Werk künftig eine geringere Stromproduktion verzeichnet. Zudem schwankten die Strompreise weniger als früher, was den Erlös drücke.

Vorgaben drücken Gewinn

Für das neu gestartete Jahr 2026 rechnet das Unternehmen mit einem EBIT zwischen 650 und 750 Millionen Franken. Im laufenden und in den folgenden Jahren würden sich regulatorische Vorgaben im Netzbereich negativ auf das Ergebnis auswirken. Zudem sei die Volatilität bei den Terminpreisen stärker als erwartet gesunken. Hingegen wirkten sich höhere abgesicherte Strompreise positiv aus.

2026 will die BKW die Idee einer langfristigen Stromversorgung über den Bau von gasbetriebenen Winter-Reservekraftwerken für die Schweiz aufs Tapet bringen: CO2-arme Kraftwerke, die mit erneuerbarem Gas betrieben werden, sollen dann im Notfall idealerweise nur wenige Tage laufen. BKW-Chef Robert Itschner hat als Standort das stillgelegte Atomkraftwerk Mühleberg ins Spiel gebracht. In Deutschland investiert BKW bereits in ein wasserstofffähiges Gaskraftwerk zur Stärkung der flexiblen Energieproduktion. Der Konzern will sich mit 40 Prozent am geplanten Projekt beteiligen. (SDA/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.