11:06 BAUBRANCHE

Die Neat im Baublatt

Im Baublatt wurde schon von Anfang an über das Jahrhundertprojekt Neat berichtet. Zahlreiche Aspekte – von geologischen Herausforderungen bis hin zu den Nebenprojekten – hat die Fachzeitschrift im Lauf der Jahre aufgegriffen.

Als das Jahrhundertprojekt Neat noch in den Kinderschuhen steckte, war das Baublatt bereits dabei. Die Redaktion berichtete über die Vorarbeiten, im Jahr 1991 etwa über die Sondierbohrungen für den Zwischenangriff bei Sedrun. Auch eine SIA-Tagung mit alt Bundesrat Adolf Ogi als Referent und zwei Machbarkeitsstudien fanden Eingang ins Heft. Ebenso wurde der Finanzierung – wie wir wissen, war sie immer wieder hart umkämpft – und der Sicherheit grosse Aufmerksamkeit in der Fachzeitschrift zuteil. Auch die zahlreichen Nebenprojekte der neuen Eisenbahn-Alpentransversale vergass man nicht, zum Beispiel 2001 der Lötschberg-Basistunnel in Form einer reich bebilderten Reportage. (bb)

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© Silva Maier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.