10:37 BAUBRANCHE

Deutlich mehr Gewinn für Mobimo im ersten Halbjahr

Teaserbild-Quelle: Simone Hutsch, Unsplash (Schmuckbild)

Die Immobiliengesellschaft Mobimo hat im ersten Halbjahr 2025 klar mehr Gewinn gemacht. Grund dafür sind gesteigerte Verkaufserlöse und höhere Bewertungseffekte.

Operativ lief es bei dem Unternehmen aus Luzern sehr solide. Der Mieterfolg stagnierte zwar laut einer Mitteilung von heute Freitag in den ersten sechs Monaten bei 62,5 Millionen Franken. Dagegen verdoppelte sich der Erfolg aus Entwicklungen und Verkauf auf 24,6 Millionen Franken. Der Erfolg aus Neubewertung betrug 71,6 Millionen Franken nach 22 Millionen Franken im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis (EBIT) inklusive Neubewertung beläuft sich laut Mitteilung im ersten Halbjahr auf 144,5 Millionen Franken - ein Plus von 74 Prozent.

Wegen  exklusiven Neubewertungen gab es ein Plus von 19 Prozent. Daraus ergibt sich ein Gewinn (inklusive Neubewertungen) von 109,7 Millionen Franken. Dies entspricht einer Gewinnsteigerung von 67,3 Prozent. Ohne Neubewertungen betrug der Gewinn 51,5 Millionen Franken. Damit hat Mobimo die Schätzungen der Analysten klar übertroffen. Die Leerstandsquote beträgt zur Jahresmiete 3,8 Prozent nach 3,6 Prozent Ende 2024. Der Wert des Gesamtportfolios stieg um 3,2 Prozent auf 3,92 Milliarden Franken.

Mobimo will Wohnsegment ausbauen

Was die weiteren Aussichten für das laufende Jahr betrifft, ist Mobimo zuversichtlich, die zu Beginn des Jahres kommunizierten Ziele für 2025 zu erreichen oder gar zu übertreffen. In Zukunft will Mobimo das Wohnsegment ausbauen. Neu könnten bis zu 50 Prozent der Erträge aus diesem Bereich kommen. Aktuell sind es knapp 40 Prozent. Dazu sollen verschiedene Projekte beitragen, die zum Teil noch dieses Jahr sowie in den kommenden drei Jahren fertiggestellt würden.

Zudem hat Mobimo die EMWE Holding und deren Tochter EMWE Immobilien mit fünf Wohnliegenschaften in Uster, Wädenswil und Zürich sowie zwei in Bau befindliche Liegenschaften in Zürich und eine in Kloten gekauft. Der Soll-Mietertrag soll nach Fertigstellung der Bauvorhaben jährlich bei rund 6,5 Millionen Franken liegen. (awp sda/ mai)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.