13:25 BAUBRANCHE

CS-Studie: Auf dem Wohnungsmarkt wird Qualität wichtiger

Teaserbild-Quelle: MichaelGaida / pixabay

Der Schweizer Immobilienmarkt muss sich auf noch mehr leere Wohnungen einstellen. Solange die Zinsen negativ seien, werde gebaut, lautet das Fazit einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Credit Suisse. Umso wichtiger sei es, dass die Vermieter stärker auf die Qualität ihrer Objekte achteten.

Hausfassade, Symbolbild.

Quelle: MichaelGaida / pixabay

Hausfassade, Symbolbild.

Die Bautätigkeit werde wegen des tiefen Zinsniveau kaum nachlassen, heisst es in der Studie der Grossbank Credit Suisse. Daher kämen 2019 abermals zahlreiche neue Mietwohnungen auf den vielerorts bereits übersättigten Markt. Gebaut werde hauptsächlich in den Agglomerationsgemeinden, und damit vielfach am falschen Ort.

Das Auseinanderklaffen von Nachfrage und Angebot ausserhalb der Grosszentren werde die Leerstände auf dem Mietwohnungsmarkt 2019 zum zehnten Mal in Folge erhöhen, wenn auch mit leicht verlangsamten Tempo im Vergleich zum Vorjahr. Die Ökonomen der Credit Suisse gehen daher davon aus, dass die Angebotsmieten um ein bis zwei Prozent fallen werden.

Die Lagequalität werde daher wichtiger denn je im Wettbewerb um die Mieter. Eine gute Erreichbarkeit beziehungsweise die Nähe zu den Zentren sei ein Hauptfaktor für ein geringes Leerstandrisiko. Immer wichtiger werde auch der Grundriss eines Objekts. Gut durchdachte Grundrisse verbesserten den Nutzwert einer Wohnung erheblich.

Eigentum bleibt günstiger als Mieten

Trotz der hohen Immobilienpreise bleibe Wohneigentum dank der tiefen Hypothekarzinsen günstiger als Mieten, heisst es weiter. Dies müsste die Nachfrage eigentlich beflügeln.

Die Nachfrage werde aber durch hohe Regulierungs- und Finanzierungshürden abgeklemmt, schreibt die Bank. Zudem konzentrierten sich die Immobilienentwickler auf den Bau von Mietwohnungen, da ihnen diese buchstäblich trotz bereits hoher Leerstände aus den Händen gerissen würden. Erstmals seit langem, so die Bank, dürfte 2019 die Eigentumsquote, die bei 39 Prozent liege, wieder sinken.

Arbeitswelt im Wandel fordert flexible Lösungen

Das Marktumfeld für Büroimmobilien profitiere vom Wirtschaftsaufschwung und dem damit verbundenen Beschäftigungswachstum. Die Erholung in den einzelnen grossen Büromärkten sei aber unterschiedlich weit fortgeschritten. Allen Märkten gemeinsam sei, dass die Erholung von den zentralen Lagen ausgeht.

Digitalisierung und Automatisierung veränderten die Arbeitstätigkeiten. Atypische Arbeitsverhältnisse und flexible Arbeitszeitmodelle nähmen zu und entsprächen einem grossen Bedürfnis der Arbeitnehmenden, stellen die Autoren ausserdem fest. Die Hürden für den ortsunabhängigen Arbeitsplatz seien dank mobiler Computer, leistungsfähiger Breitbandverbindungen und Cloud-Lösungen gefallen.

Für die Arbeitgeber resultieren daraus Anreize, von einem ortsgebundenen Arbeitsplatzmodell zu einem aktivitätsbasierten Modell überzugehen. Entsprechend müssen sich Büroanbieter auf neue Anforderungen bezüglich Flexibilität und Layout ihrer Flächen einstellen. Gefragt seien offene, flexible und intelligente Bürolayouts. (awp sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.