09:11 BAUBRANCHE

CEO der CKW wird Chef der NZZ-Mediengruppe

Teaserbild-Quelle: zvg

Felix Graf, CEO der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) und Konzernleitungsmitglied der Axpo Holding, geht im Juni 2018 in die Medienbranche. Der Verwaltungsrat hat den 50-Jährigen zum neuen CEO der NZZ-Mediengruppe ernannt.

Felix Graf, CEO der CKW und Konzenleitungsmitglied der Axpo Holding AG, wechselt nächstes Jahr zur NZZ-Mediengruppe.

Quelle: zvg

Felix Graf, CEO der CKW und Konzenleitungsmitglied der Axpo Holding AG, wechselt nächstes Jahr zur NZZ-Mediengruppe.

Felix Graf bringe aus unterschiedlichen Branchen viel Erfahrung im Management von technologiegetriebenen Veränderungsprozessen mit, heisst es in einer Mitteilung des Medienunternehmens.

Der promovierte Physiker ist seit 2010 Mitglied der CKW-Geschäftsleitung. Seit 2014 führt er das Unternehmen. Zuvor arbeitete Graf in verschiedenen Führungsfunktionen für Swisscom. Unter anderem war er verantwortlich für die Swisscom-Unterhaltungsdienstleistungen, darunter das Bluewin-Portal und Swisscom TV. Von 1998 bis 2002 war er für McKinsey tätig.

Den NZZ-Verwaltungsrat hat Graf laut Mitteilung nicht nur durch seinen beeindruckenden Leistungsausweis überzeugt, sondern auch durch seine Führungsqualitäten, seine Bodenständigkeit und Offenheit. Der 50-Jährige ist Vater von zwei Kindern und wohnt in Zürich.

"Die Digitalisierung hat das lange auf Printwerbung basierte Geschäftsmodell der Medienbranche auf den Kopf gestellt. Die qualitativ hochwertigen Angebote der NZZ-Mediengruppe unter diesem Vorzeichen in die Zukunft zu führen, reizt mich", liess sich Graf in der Mitteilung zitieren.

Graf wird Nachfolger von Veit Dengler, der die NZZ-Mediengruppe nach knapp vier Jahren im Juni dieses Jahres verlassen hatte. Grund für die Trennung waren Differenzen mit dem Verwaltungsrat. Bis zum Amtsantritt des neuen Chefs bleibt Finanzchef Jörg Schnyder ad interim Vorsitzender der Unternehmensleitung.

Sowohl die Axpo als auch die CKW lassen ihr Konzernleitungsmitglied respektive ihren CEO nur ungern ziehen: «Wir verlieren mit Felix Graf eine starke Persönlichkeit. Er hat zusammen mit seinem Team die CKW-Gruppe erfolgreich und konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet und entscheidende Weichen gestellt», so Andrew Walo, Axpo-CEO und Präsident des CKW-Verwaltungsrats. Der Nachfolgeprozess soll «umgehend» gestartet werden. (sda/mt)

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Die Flughafenregion Zürich im Fokus
© ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Zaugg, Paul / CC BY-SA 4.0

Die Flughafenregion Zürich im Fokus

Die Flughafenregion Zürich (FRZ) veröffentlicht im August gemeinsam mit dem Baublatt eine Sonderausgabe. In diesem Dossier werden alle damit verbundenen Fachbeiträge gesammelt. Die Ausgabe stellt nebst anderem laufende oder geplante Projekte vor und beleuchtet die aktuelle Situation der Region.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.