15:03 BAUBRANCHE

Borkenkäfer befallen 2022 drei Prozent mehr Holz als im Vorjahr

Teaserbild-Quelle: Oliver Paaske / unsplash

Borkenkäfer haben 2022 in der Schweiz drei Prozent mehr Holz befallen als im Vorjahr. Die Anzahl der gemeldeten Käfernester stieg um rund 1000 auf schweizweit über 8000 Nester. Dies teilte die eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) am Dienstag mit. 

Holz, Symbolbild

Quelle: Oliver Paaske / unsplash

Holz, Symbolbild.

Diese Zunahme sei unter anderem auf die ausgeprägte Trockenheit in vielen Regionen von Juni bis August 2022 zurückzuführen, schreibt Waldschutz Schweiz, die Fach- und Beratungsstelle für Waldgesundheit der WSL, in der Mitteilung. 

«Es ist davon auszugehen, dass die Fichten gebietsweise unter Trockenstress litten», sagt Simon Blaser von Waldschutz Schweiz. Dies könne ihr Verteidigungspotenzial gegenüber Borkenkäfern reduziert haben. Auch habe das vergangene Jahr ausserordentlich gute Entwicklungs- und Flugbedingungen für die Käfer geboten, sagte Blaser. 

Mehr Borkenkäfer durch Hagelschäden

Durch den Käferbefall nahm die Zwangsnutzung von Käferholz im Sommer in 14 Kantonen und im Vergleich zu 2021 wieder zu. Am meisten davon betroffen waren gemäss WSL die Kantone Waadt (+ 125 Prozent) und Neuenburg (+ 95 Prozent). 

Da in der Westschweiz bis zu 60 Prozent weniger Niederschlag als in normalen Jahren fiel, dürfte der hohe Zuwachs bei der Zwangsnutzung und bei den Käfernestern in den Kantonen Waadt und Neuenburg teilweise auch darauf zurückzuführen sein, heisst es bei der WSL. 

Eine weitere Ursache für die stärkere Vermehrung des Borkenkäfers sind gemäss der WSL schwere Hagelschäden am Wald im Juni 2021 in vielen Regionen der Schweiz. Wo das geschädigte Holz nicht rasch abtransportiert werden konnte, bot es dem Käfer ideale Vermehrungsbedingungen. 

Wenn die Witterung weiterhin überdurchschnittlich warm und trocken bleibe, werde der Befall, insbesondere von Fichten, auch im Jahr 2023 zunehmen, hiess es weiter. (sda/pb) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.