12:11 BAUBRANCHE

Baugeschichtliches Archiv: 100 000 Fotos aus 140 Jahren online

Teaserbild-Quelle: Baugeschichtliches Archiv, Wilhelm Gallas

Mittelalterliches Stadttor bleibt ohne Eingang m denkmalgeschützten Stadttor von Waldenburg BL wollte die Bürgergemeinde ein Heimatmuseum einrichten. Daraus wird nichts. Der dazu nötige Durchbruch einer mittelalterlichen Mauer sei nicht zulässig, urteilte das Kantonsgericht. Fast zehn Jahre dauert der Rechtsstreit um das obere Stadttor von Waldenburg schon an. Jetzt hat das Baselbieter Kantonsgericht entschieden und eine Beschwerde des Denkmalschutzes gutgeheissen, wie die «bz Basel» berichtet.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© Silva Maier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.