09:06 BAUBRANCHE

Quartalsbericht 3/2024: Ergebnis bremst dynamisches Wachstum

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Ej Yao - Unsplash

Die Hochbauinvestitionen waren grösstenteils rückläufig. Doch das Umbaugeschäft bei Wohngebäuden dürfte überdurchschnittlich wachsen, auch der Bürobau legte zu. Die öffentliche Hand war zurückhaltend bei für Bildungsbauten. Doch die Hochbausumme erreichte einen Rekordwert.

Q3-24

Quelle: Ej Yao - Unsplash

Industrie und Gewerbe investieren dank einer vergleichsweise soliden Binnenkonjunktur nach wie vor in Produktionsgebäude. Doch stagnierende Exportmärkte könnten die positive Entwicklung gefährden.

Das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe kann die hohe Dynamik der ersten beiden Quartale nicht aufrechterhalten. Im 3.Quartal verlor die auf Basis von Gesuchen ermittelte Bausumme im Vergleich zum Vorjahresquartal nominal 14,5 Prozent. Die aggregierte Bausumme erreichte trotz des Rückgangs gleichwohl fast den Fünfjahresdurchschnitt. Aufgrund des hohen Vorjahreswerts sind auch Basiseffekte zu berücksichtigen. Rückläufig war auch die Zahl der Bauprojekte (-8,3%), das Fünfjahresmittel wurde aber nicht erreicht (-3,8%).

Enttäuschend entwickelte sich gesamthaft der Wohnbau. Noch im ersten Semester konnten beide Segmente sowohl bei geplanten Um- als auch bei Neubauten hohe Wachstumsraten bei den Investitionen ausweisen. Wie selten zuvor übertrafen beide Quartalssummen die Marke von neun Milliarden Franken. Doch in den letzten drei Monaten gerieten fast alle Bereiche des Wohnbaus in die Miesen. Die einzige Ausnahme bildeten An- und Umbauten des Segments Mehrfamilienhäuser (MFH). Der Wert geplanter Projekte für Bauten im Bestand wuchs laut Zahlen der Infopro Digital Schweiz GmbH im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9,7 Prozent.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Quartalsberichte

Anhand von Baugesuchen und der Summen geplanter Hochbauprojekte oder weiterer Daten, die von der Infopro Digital Schweiz GmbH systematisch erfasst werden, bieten die Quartalsberichte statistische Analysen zur regionalen Bautätigkeit in der Schweiz und in einzelnen Marktsegmenten. Gegenstand der Baublatt-Analyse bilden auch Hintergrundinformationen zur konjunkturellen Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.