09:29 BAUBRANCHE

3. Quartal 2018: Konsolidierung beschleunigt sich beim Hochbau

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Gabriel Diezi

Im 3. Quartal hat sich die Abschwächung der Baukonjunktur nochmals akzentuiert. Massiv rückläufig war die aggregierte Bausumme geplanter Hochbauprojekte. Praktisch alle Segmente trugen zum Rückgang bei, vor allem jedoch der Wohnbau. Angesichts der boomenden Wirtschaft bleiben die Perspektiven aber intakt.

Beim Schweizer Bauhauptgewerbe setzte sich im 3. Quartal die Konsolidierung fort, wobei sich die Rückgänge bereits zum Jahresbeginn abzeichneten. In den letzten beiden Quartalen legten sowohl die Bausumme als auch die Gesuchzahl im Vergleich zum Vorjahresquartal zwar jeweils noch zu, doch im Vorquartalsvergleich waren die Bausummen in diesem Jahr rückläufig. Gegenüber dem 4. Quartal 2017 nahm die Bausumme im Anfangsquartal leicht ab (-0,6 %), im 2. Quartal waren es gegenüber dem 1. Quartal -4,5 %. Im 3. Quartal beschleunigte sich der Rückgang im Hochbausegment.

Hochbausumme rückläufig

Bezogen auf das entsprechende Vorjahresquartal ist die Bausumme beim Hochbau gesamthaft sogar um fast einen Fünftel (-19,2 %) auf knapp 10,4 Milliarden Franken eingebrochen, den tiefsten Wert seit 2009. Die Zahl der Gesuche verminderte sich im 3. Quartal um 3,2 %.Im 2. Quartal lag die Bausumme geplanter Bauprojekte bei 11,8 Milliarden. Gegenüber dem Vorquartal ging die Summe um knapp 12 % zurück (Gesuche -9,9 %). Dies zeigen die Zahlen der Docu Media Schweiz GmbH. Die Daten
betreffen in erster Linie Hochbauprojekte und nur zum geringen Teil auch Bauvorhaben des Tiefbaus.

Interessieren Sie sich für ein Baublatt-Abonnement?

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Quartalsberichte

Anhand von Baugesuchen und der Summen geplanter Hochbauprojekte oder weiterer Daten, die von der Docu Media Schweiz GmbH systematisch erfasst werden, bieten die Quartalsberichte statistische Analysen zur regionalen Bautätigkeit in der Schweiz und in einzelnen Marktsegmenten. Gegenstand der Baublatt-Analyse bilden auch Hintergrundinformationen zur konjunkturellen Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.