11:04 VERSCHIEDENES

Videotipp: Eine Kugel aus Alu-Folie

Teaserbild-Quelle: Puchuco709 / Twitter

Japan ist längst für schräge Erfindungen aller Art bekannt. Da überrascht es nicht, dass ein Japaner nun zeigt, wie man aus 16 Metern Alu-Folie durch Hammer und Polier-Utensil eine kleine glänzende Kugel zaubern kann.

https://www.youtube.com/embed/WKz5lCGMf5Q?autoplay=0&start=0&rel=0


Die Japaner kennt man neben ihrem technologischem Forschritt vor allem auch durch beeindruckende Handwerkskunst. Das diese nicht nur geschäftlich zum Einsatz kommt, zeigt der Twitter-User «Puchuco709». Er zaubert nämlich aus zerknüllten Aluminium-Bällchen kleine glänzende Metall-Kugeln. Für eine einzige solche Kugel braucht er ganze 16 Meter Aluminium-Folie, die er zerknüllt, hämmert und poliert – bis die Oberfläche glatt und glänzend wird. Welchen Nutzen das Endergebnis genau hat, muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.(pb)

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.