11:08 VERSCHIEDENES

Tierische Lichtblicke

Teaserbild-Quelle: zvg

Nicht Pinsel und Farbe sind die Werkzeuge des Künstlers Makoto Tojiki, sondern Computer und Lichtdioden. Aus diesem technischen Grundmaterial zaubert er kunstvolle Lebewesen, die sich dem Betrachter zeigen wie flüchtige Fabelwesen.

Der Industriedesigner hat eine Leidenschaft: das Licht. Es ist zum Instrument von Makoto Tojiki geworden, der daraus Schmuck, Objekte und ganze Installationen kreiert. "Unsere Augen sehen ein Objekt dann, wenn sie das Licht einfangen, das von etwaszurückstrahlt. Wenn wir dieses Licht isolieren, gibt es dann dieses Etwas noch? Indem ich die Konturen des Lichts verwende, versuche ich, genau dieses Etwas auszudrücken", sagt der japanische Künstler. Was etwas abstrakt formuliert ist, entpuppt sich in Wirklichkeit als faszinierende Illusion, als kunstvolles und nie gesehenes Lichtspiel. Zum Beispiel das leuchtend rote Pferd, das durch die Steuerung der Lichtdionen fast zum Leben erweckt wird und dann allmählich wieder verschwindet (siehe Video-Link unten). Die Arbeit war ein Auftrag von Hermès und ist Teil der Serie "No Shadow". Dazu gehört auch ein leuchtend blauerVogel im goldenen Käfig und ein lebensgrosser Mann.

Der 37-jährige Japaner hat nach seinem Studium an der Kinki Universität einige Jahre als Industriedesigner im Bereich Heimelektronik gearbeitet. 2003 hat er sich selbständig gemacht und widmet sich seither ganz der Kunst und dem Licht. Seine Motivation sei das Erforschen und Hinterfragen, sagt Makoto Tojiki. "Wann und warum ändert sich die subjektive Wahrnehmung eines Objekts? Mit meiner Arbeit will ich die Wahrnehmung stimulieren, und ich versuche den Kern eines Objektes auszudrücken." (ka)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.