11:34 VERSCHIEDENES

Stadt der Feen: Die winzigen Feen-Türen von Ann Arbor

Geschrieben von: Pascale Boschung (pb)
Teaserbild-Quelle: Bild: The Ann Arbor News

Es ist wohl eine der merkwürdigsten Sehenswürdigkeiten der Welt: In der Stadt Ann Arbor, in Michigan, lassen sich zahlreiche winzige Feen-Türen finden, die laut dem örtlichen Feeologisten sogar bewohnt sind.

Im Jahre 2005 tauchte die erste kleine «Fairy Door»unter dem Schaufenster des lokalen Cafés in Ann Arbor auf. Damals dachte sich niemand viel dabei. Als dann aber an den Wänden der Stadt immer mehr von den herzigen Minitüren erschienen, fragten sich doch einige: «Wer steckt dahinter?»

Zum merkwürdigen Erscheinen der Feen-Türen gibt es bis anhin viele Theorien. Die halbwegs Normalste darunter ist folgende: Die Türchen stammen aus der Hand von Jonathan B. Wright, der unter anderem als Kinderbuchautor und als «zertifizierter Feeologist»bekannt ist. Jedoch lüftet der Familienvater das Geheimnis nicht.

Er behauptet nämlich, dass die kleinen Türen erstmals in den 90er-Jahren plötzlich bei ihm zu Hause erschienen seien. «1993 entdeckten wir mit unseren Kindern zum ersten Mal eine winzige Tür in unserem Haus. Öffnet man diese, lässt sich ein Blick auf eine ebenso winzige Treppe erhaschen, die zu einer weiteren Türe führt. Leider ist Letztere immer verschlossen.»

Auf die erste Tür folgten weitere

Nachdem die erste Feen-Tür im öffentlichen Café erschienen war, sprang wohl irgendjemand auf den Miniatur-Zug auf. Denn kurz darauf tauchten in der ganzen Stadt solche Türen auf. In der lokalen Bibliothek zum Beispiel.

Hier finden sich auf einem Regal alte Enzyklopädien, deren Buchrücken mit Fenstern versehen sind. Diese geben den Blick auf eine winzige Inneneinrichtung frei, die Eingangstüre liegt auf dem Seitenbrett des Regals.

Aber dabei blieb es nicht: In Konzertsälen, Möbelhäusern, Geschenkläden und Kunstgalerien gibt es weitere Eingänge zuFeen-Wohnungen. Ein paar der Standorte besitzen sogar Gästebücher, in die die Besucher etwas über die Türen schreiben oder Bilder zeichnen können.

Urban Fairies

Für die Besichtigung der vielen «Fairy Doors»gibt es übrigens bereits eine kleine Tour. Für Touristen oder Eltern mit Kindern bietet www.urban-fairies.com einen Führer an, damit man auch wirklich alle Türen findet.

Mittlerweile ist die kleine Attraktion bereits so bekannt, dass ähnlich wie beim internationalen «Geocaching» für die Feen kleine Geschenke hingelegt werden. Zum Beispiel Rosinen oder winzige selbstgestrickte Socken.

Hier geht's zum Guide

Serie «Besondere Orte»

Mit der Serie «Besondere Orte» stellen wir in loser Folge spektakuläre oder besonders bemerkenswerte Plätze und Bauten auf der ganzen Welt vor.

Geschrieben von

Redaktorin Baublatt

Zeichnet, schreibt und kreiert gerne. Themenbereiche: Bauprojekte sowohl international als auch regional, News aus Wissenschaft, Forschung, Technik, Architektur und Design.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.