11:13 VERSCHIEDENES

Sonnen- und Windenergie: Schweiz schneidet schlecht ab

Teaserbild-Quelle: labete, flickr, CC

Was die Pro-Kopf-Produktion von Strom aus Sonne und Wind angeht, hinkt die Schweiz hinterher, wie das Ökostrom-Ranking der Schweizerischen Energiestiftung zeigt. Mit ein Grund dafür ist allerdings, dass Energie aus Wasserkraft bei der Berechnung nicht berücksichtigt wurde.

Letztes Jahr hat die Schweiz 167 kWh Strom aus Sonnen- und Windenergie erzeugt. Das sind laut der Schweizerischen Energiestiftung (SES) nur knapp zwei Prozent des jährlichen pro-Kopf-Verbrauchs. Im Vergleich mit den umliegenden Ländern hat die Schweiz damit am wenigsten Strom aus diesen Quellen erzeugt. Im Öko-Ranking der SES landet sie damit auf dem letzten Platz. Bezieht man alle Länder Europas mit ein, liegt die Schweiz auf Platz 25 von 29. Nur Slowenien, die Slowakei, Ungarn und Lettland produzieren noch weniger Sonnen- und Windstrom, wie es in einer Mitteilung heisst.

Als Grund ortet die Stiftung die Finanzierung. Auf der Warteliste der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) würden bereits mehr als 37‘000 Projekte auf ihre Realisierung warten, heisst es. Diese könnten pro Jahr insgesamt über drei Terrawattstunden produzieren. „Damit wäre die Jahresproduktion des AKW Beznau 1, das aktuell wegen Sicherheitsbedenken vom Netz ist, bereits ersetzt.“ Wären all diese Projekte jetzt schon umgesetzt, würde die Schweiz im europäischen Mittelfeld liegen und gesamteuropäisch den Rang 12 von 29 einnehmen, im Vergleich mit den umliegenden Ländern sogar Platz 5 von 9.

Was in der Vergleichsstudie der SES nicht berücksichtigt worden ist, ist der Strom aus Wasserkraft. Dort ist die Schweiz bekanntlich stark unterwegs, liegen doch viele Flüsse und Seen hier, die für die Energieproduktion genutzt werden. Als Begründung für dieses Weglassen nennt die Stiftung, dass das wirkliche Potenzial für den Zubau bei der Sonnen- und Windenergie liegt, wie die NZZ schreibt. Bei der Wasserkraft werde das Ausbaupotenzial auf nur noch etwa fünf Prozent geschätzt, weshalb man sie beim Vergleich weggelassen habe. (mt/pd)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.