16:32 VERSCHIEDENES

Millionenverlust: Internationale Gartenschau Floriade

Teaserbild-Quelle: Floriade-Expo-2022

Mit einem finanziellen Fiasko die Internationale Gartenbauausstellung «Floriade Expo 2022» im niederländischen Almere zu Ende. Die Verluste für die Stadt belaufen sich nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders «Omroep Flevoland» insgesamt auf nahezu 100 Millionen Euro. Als Hauptgrund nannten die Organisatoren enttäuschend niedrige Besucherzahlen.

Floriade-Expo-2022

Quelle: Floriade-Expo-2022

Man hätte der internationalen Gartenschau mehr Besucher gewünscht.

Projektionen waren von zwei Millionen Besuchern während der sechsmonatigen Expo ausgegangen, am Ende war von höchstens 680 000 die Rede. «Es kommen viel zu wenig Leute. Das ist eine grosse Enttäuschung und ein finanzielles Drama», hatte die Stadtregierung von Almere bereits im Juni erklärt - und war geschlossen zurückgetreten. Der Eintrittspreis von 29 Euro (19 Euro für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren) sei von vielen als zu hoch empfunden worden, erklärten Kritiker. Die Organisatoren verwiesen auf die hohe Inflation und Corona.

Die siebte Ausgabe der «Floriade», die alle zehn Jahre an einem anderen Ort der Niederlande veranstaltet wird, stand unter dem Motto «Growing Green Cities». In der Tourismus-Werbung für die im April von König Willem-Alexander eröffnete Ausstellung hiess es: «Erlebe die Städte von morgen und erfahre, wie die Niederlande ihre Städte stets grüner, nachhaltiger und lebenswerter gestalten.»den worden, erklärten Kritiker. Die Organisatoren verwiesen auf die hohe Inflation und Corona.

Auf 60 Hektar Land wurden unter anderem 40 Länderpräsentationen, ein grosser Gewächshauskomplex und eine Seilbahn quer durch den Park geboten. Deutschland war mit dem Projekt «Biotopia» vertreten, einem mit Pflanzen bewachsenen Pavillon aus Holzkuben. Katar präsentierte Möglichkeiten, wie man Wüsten grüner machen kann. China baute einen Bambusgarten. Die Niederlande zeigten unter Anderem biologische Baumaterialien wie etwa Fussböden aus Spinatsamen.

Über die Finanzierung der 2032 anstehenden Weltgartenbauausstellung müsse gründlich nachgedacht werden, sagte «Floriade»-Direktor Hans Bakker der Zeitung «De Telegraaf»: «Dass ein Defizit auf diese Weise vollständig zu Lasten einer Gemeinde geht, ist nicht hinnehmbar. Der Gartenbausektor, der Staat und die Provinzen sollten bei der nächsten Ausgabe der ‹Floriade› einen Teil des Risikos tragen.» (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.