10:48 VERSCHIEDENES

Laubholzbockkäfer bislang in Zell LU 86 Mal nachgewiesen

Teaserbild-Quelle: Doris Hölling, WSL

Die Zahl der in der Gemeinde Zell LU vom Asiatischen Laubholzbockkäfer neu befallenen Bäume ist 2023 gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Für den Kanton Luzern zeigt dies, dass die ergriffenen Massnahmen Wirkung zeigen. 

Asiatischer Laubholzbockkäfer

Quelle: Doris Hölling, WSL

Der Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB): Im luzernischen Zell wurde ein neuer, grosser Befall entdeckt.

Der Schädling war im August 2022 in Zell entdeckt worden. Damals wurden 74 befallene Bäume festgestellt, 2023 erhöhte sich die Zahl um 12 auf 86. Der Befallsdruck sei rückläufig, teilte die Staatskanzlei nun am Dienstag mit. Für eine Entwarnung sei es aber noch zu früh. 

Die Flugzeit des Laubholzbockkäfers erstreckt sich von April bis November. Wird ein Befall festgestellt, werden in einem Radius von 100 Metern gefährdete Laubbäume gefällt. Es handelt sich dabei vor allem um Ahorn, Weide, Esche, Birke und Rosskastanie. 

Bis heute sind laut Staatskanzlei auf dem Gebiet der Gemeinde Zell 1800 Bäume und Sträucher gefällt worden. Die meisten gefällten Pflanzen seien in Gärten gestanden und damit relativ klein gewesen. 

Auch Schutzwald bei Luthern betroffen

Vom Schädling heimgesucht wurde aber auch der Schutzwald oberhalb von Luthern. Hier gilt es, nicht nur den Käfer zu bekämpfen, sondern auch die Schutzfunktion des Waldes zu erhalten. Einzelne Bäume, auf denen sich der Laubholzbockkäfer einnisten könnte, wurden gezielt gefällt. Auch Baumkronen wurden geschnitten. 

Für die Wintermonate 2024 sind in Zell weitere gezielte präventive Fällungen vorgesehen. Die Schädlingsbekämpfung kostete 2023 rund eine Million Franken. 40 Prozent der Kosten bezahlt der Bund. Auch wenn der Laubholzbockkäfer erst 2022 entdeckt wurde, dürfte er seit mindestens sieben Jahren in Zell heimisch sein, wie es weiter hiess. 

Der Asiatische Laubholzbockkäfer ist ein invasiver, besonders gefährlicher Schädling. Er ist ohne Fühler 2,5 bis 3,5 Zentimeter lang und hat helle Flecken. Die befallenen Laubhölzer sterben in wenigen Jahren ab. Hinweise für den Befall eines Baumes sind zunächst Frassschäden unter der Rinde, später Frass im Holz. Dabei fallen in verlassenen Bohrgängen grobe Späne an. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.